Re: Kantenglättung mit Clear Type

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jan 24 11:55:25 CET 2005

On 20 Jan 05, at 14:47, Osterhus Dr., Ulrich (LG-Lübeck) wrote:

> da bei einigen Röhrenmonitoren die Schrift allegro Times New Roman Standard
> im Anzeigefeld ausgefranst dargestellt wird (19", 24 bpp, 1152*864, 85 Hz),
> verwende ich zur Kantenglättung die Option Clear Type. Dadurch wird die
> Schrift allegro Letter Gothic Normal z. B. im Anzeigefeld (und auch
> anderswo) ziemlich blass. Der Screenshot, der in www.allegro-c.de/aresqa.htm
> gegeben wird, scheint auch mit Clear Type verfeinert. Gibt es die
> Möglichkeit, mehr Farbe auf die Schrift zu geben oder ist die Anweisung \b
> in den XXXHEAD.RTF die ultima ratio?

Das wissen wir auch nicht.
Die allegro Letter Gothic ist womoeglich nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie
wurde gewaehlt wegen ihrer Schmalheit (mehr Zeichen je Zoll als Courier).
Wenn jemand eine bessere kennt, die wir modifizieren koennten...
Auf der andern Seite: wer mit den Sonderzeichen nur wenig zu tun hat, kann
zwischendurch als Datenfont auch mal Courier nehmen!

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de