a99: if %abc%

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Jan 17 16:57:49 CET 2005

Lieber Herr Weisweiler:

> mit "if %abc%" kann man pruefen, ob die iV die Zeichenkette "abc"
> enthaelt. Ist es moeglich zu pruefen, ob sie das Zeichen "%"
> enthaelt? Ich habe nach Gefuehl und Wellenschlag ein bisschen
> herumprobiert (Anfuehrungszeichen, ~), jedoch ohne Erfolg.
>
> Hintergrund meiner Frage: Ich moechte von einem Eingabe-Flex einen
> Hinweistext fuer den Fall ausgeben lassen, dass eine URL das Zeichen
> "%" enthaelt, was leider vorkommt. Man muss es dann ja doppelt
> erfassen, damit die URL korrekt im Web-Browser angekommt. Es ist aber
> nicht gewiss, dass der / die Datenerfasser/in immer daran denkt.

Wie wäre es mit dieser (nicht praktisch ausprobierten) Lösung?

In #uxe stehe die Eingabe.

  // Eingabe in #uxi kopieren
var #uxe\ins #uxi
:ziel1
  // Zerteilen von #uxi beim ersten %% in #uxi:
var #uxi(e"%%")\ins #ux1
var #uxi(b"%%")\ins #ux2
  // #ux1 und #ux2 zu neuem #uxi zusammenkleben:
var #ux1 #ux2\ins #uxi
  // Wenn #ux2 vorhanden, dann kann es ein weiteres %%
  // in #uxi geben, drum wieder an den Anfang zu ziel1
if #ux2 jump ziel1
  // Wenn #ux2 nicht vorhanden, dann kann es kein weiteres %%
  // mehr geben, dewegen weiter zu ziel3
  // Wenn in #uxi noch ein %. dann ist Eingabe verkehrt gewesen:
var #uxi(b"%")\ins #ux1
if #ux1 mes Eingabefehler (einzelnes %)!
if not #ux1 mes Eingabe ok!

Wird schon noch ein Denkfehler drinstecken, aber die Richtung müßte eigentlich stimmen und zum Ziel führen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!