orda

Panski, Regine Regine.Panski at kg.verwalt-berlin.de
Mo Jan 17 08:59:46 CET 2005

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

bitte bauen Sie in der cat.api (über die programmierbare Validierung?) wieder den Signaturengenerator ein.

Die Signatur wird automatisch vergeben wenn #90 im Titelsatz nicht besetzt ist.

Jetzt ist gerade mal wieder Zeit sich näher mit orda zu beschäftigen. Viel Zeit im Jahr vergeht ja mit der "normalen" bibliothekarischen Arbeit bzw. bei mir mit den urlaubs- und krankheitsbedingten Vertretungen.

Zum Thema Order - Orda habe ich hier nochmal den Text meine Mail vom 16.9.2003 eingefügt:

Lieber Herr Eversberg,liebe Liste

ich habe soeben das Gesamtpaket einschl. Demo-Datenbank heruntergeladen und etwas mit der orda-Funktion gespielt. Signaturen-und Zugangsnummerngenerator scheinen nicht zu funktionieren. Wir haben bei uns für order verschiedene batch-Dateien mit verschiedenen Anzeigeparametern, die

1.- keinen Siganturengenerator und keinen Zugangsnummerngenerator benutzen

2.- Signaturengenerator und Zugangsgenerator benutzen

    hier nochmal die Auswahl mit oder ohne Signaturengenerator

und ganz wichtig: unsere Exemplare haben jeweils eigene Zugangsnummern !!!

Wir benutzen hauptsächlich:

- bestellen

- nachinventarisieren

- inventarisieren

- Bestellung abschließen

Bestellung abschließen habe ich in der demo-Datenbank gar nicht gefunden. Wie kommt man denn vom Status inventarisiert zum Status abgeschlossen?

Wir drucken über eine batch-datei unser Zugangsverzeichnis aus (ein ziemlich komplizierter Vorgang). Die sieht so aus: @echo off rem Inventarisierungsdatei fr Zugangsbuch fr KG srch -f4 -d kg\kg_230.ald -kakg -e s-zug/zug1.alg -m0 -v0 -sz,2003//00135 asort zug1.alg kg\zug2.alg srch -f4 -s0 -m0 -v0 -e kg\zugang/zug98 -d kg\zug2.alg -b kg copy zug98 lpt1

In s-zug.apr, werden zunächst die Bestellsätze und Titelsätze nachgeladen.

Das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Dinge, die wird in Order unbedingt brauchen. Den hier tätigen Praktikern würde vielleicht noch mehr einfallen. Schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin Regine Panski

Regine Panski

Kammergericht-Bibliothek

Elßholzstr. 30-33

10781 Berlin