[Allegro] Ruckzuck

Holler-Gronow, Birgit bhollerg at lanu.landsh.de
Fr Feb 4 11:40:56 CET 2005

Liebe AllegrologInnen,
liebe Experten,

wir wollen unseren OPAC auch endlich im Internet präsentieren und haben uns
für Ruckzuck entschieden.
Auf der Seite
http://www.allegro-c.de/ac-dbs.htm
habe ich nur die Seite vom bauhaus-Dessau gefunden, zusätzlich natürlich die
Braunschweiger Ruckzuck-Seiten, aber es muss doch noch andere Institutionen
geben, die mit Ruckzuck im Internet arbeiten? Ich bitte um Meldung, bzw.
auch um Hinweise in o.g. Seite.

Wir haben die Version phpac.exe vom 19.7.2004 am Montag installiert,
eigentlich läuft alles gut, aber es ist so noch nicht im Internet
praesentierbar, denn ein paar Fehler / Wuensche  habe ich noch gefunden,
zuerst meine Wuensche bzw. Vorschlaege:

*	Die "Kombinierte Suche" klappt nur, wenn man über den Button
"Suchbefehl ausfuehren" geht. Den Button "Registereinblick" halte ich hier
nicht für sinnvoll, weil ja keine Kombinationsmoeglichkeit besteht.
Stattdessen sollte man in der Schnellsuche das Registerauswahlmenue
erweitern.
*	Die Registeranzeigeseite hat meist 18 (manchmal 19 Zeilen). Die
letzten 4 Zeilen dieser Seite sind auf unserer Bildschirmseite jeweils 1
Stelle vorgerueckt (im Internet Explorer, nicht bei Mozilla Firefox), die
ausgedruckte Seite sieht allerdings ok aus. Kann ich das bei mir beheben?
Wenn ja, wie?
*	Bei der Aufzaehlung der Ergebnisliste ist die 2. Zeile von
Titelangaben nur z.T. eingerueckt, z.T. faengt diese Zeile unter der
Listennummer an -> das sieht unschoen aus (evtl. wieder Internet Explorer
Problem ?). Kann ich das bei mir beheben? Wenn ja, wie?

Jetzt folgt meine Fehlerliste mit der Frage, wo und wie ich eingreifen muss
zwecks Fehlerbehebung. Wir arbeiten mit a.cfg, mit der mitgelieferten
D-KHTM.APR und unserer eigenen cat.api):

1.	Problem :	Registeranzeige

*	Aus der Registeranzeige (Stichwortregister) klappt der Sprung zur
Datensatzanzeige nicht, wenndas Registerwort mit "!" endet (kommt bei
einigen Titeln vor. Abhilfe waere natuerlich, im Datensatz vor dem "!" eine
Leerstelle zu setzen, aber in presto, a99 und acwww klappt es ja auch).Gibt
es das Wort auch ohne "!", so werden diese Datensätze angezeigt. Gibt es das
Wort nicht, wird ein Datensatz-Fenster aufgemacht mit z.B. der Meldung:
"Suchbefehl TIT _gift! ohne Erfolg"

*	Der Sprung klappt auch nicht, wenn es ein Körperschaftswort ist,
d.h. wenn das Registerwort mit " 'K" endet. Bei nur einem anzuzeigenden
Datensatz tut sich ueberhaupt nichts; muessten eigentlich mehrere
Datensaetze angezeigt werden, so oeffnet sich ein Ergebnislisten-Fenster mit
dem Vermerk " KEIN ERGEBNIS!!! N: kein Ergebnis bei: TIT _natur\ Versuchen
Sie es mal mit der Registersuche".

*	Aus dem Register 5 (= Serientitel; Nummer) klappt der Sprung zum
Datensatz nicht, wenn es sich um einen Zeitschriftenaufsatz handelt: es wird
ein Datensatz-Fenster mit z.B. dem Vermerk " Suchbefehl SER
_natur!und!landschaft!(1989)!!64,!!!9 ohne Erfolg " aufgemacht. Die Suche
ueber den "Suchbefehl ausfuehren"-Button oeffnet das richtige
Ergebnislisten-Fenster und die aufgefuehrten Aufsaetze lassen sich auch als
Datensatz anzeigen. Im Register steht: "natur und landschaft (1989) 64, 9" -
wahrscheinlich liegt es an der Klammer ?

*	Aus dem Register 8 (= Signatur) klappt der Sprung zum Datensatz
nicht, wenn es sich zum Beispiel um die Signatur "NA 10 ANL (3)" handelt: es
wird ein Datensatz-Fenster mit z.B. dem Vermerk "Suchbefehl SIG
_NA!!10!ANL!(3) ohne Erfolg" aufgemacht. Wahrscheinlich liegt es wieder an
der Klammer? Die Suche ueber den "Suchbefehl ausfuehren"-Button klappt nur
mit Hilfe der eingeschalteten Trunkierung (d.h. also ohne Klammerangabe).

*	Das Register "Festschrift-Empfaenger" zeigt über Registereinblick
eine leere Seite, über den Button "Suchbefehl ausfuehren" ein
Ergebnislisten-Fenster mit dem Vermerk " KEIN ERGEBNIS!!! N: kein Ergebnis
bei: FSC am  Versuchen Sie es mal mit der Registersuche" (sowohl mit als
auch ohne Trunkierung).

2.	Problem :     Datensatzanzeige

*	Bei Datensaetzen mit mehr als einem Verfasser erfolgt die
Verfasserangaben im Datensatz-Fenster ohne Semikolon und Leerstelle, d.h.
der 2., 3... Verfasser wird ohne Leerstelle an den 1. Verfassernamen
angehängt. (Bei Benutzung von D-SHTM.APR gibt es dieses Problem nicht.)

*	Die Angaben im Datensatz-Fenster sind nicht ausreichend:
wuenschenswert sind  weitere Kategorien z.B. 41, 412, 61, 74, 83, 88, 92,
23f, 23s... Wo kann ich diese einfuegen?

3.	Problem :     Ergebnislisten-Fenster

*	Auf der Ergebnislisten-Seite gibt es ein Schreibfeld sowie ein "Neu
Suchen"- Button. Wenn im Schreibfeld z.B. "PER_suendermann, juergen" steht,
kann man es in "PER_suendermann, j" aendern und der  "Neu Suchen"- Button
funktioniert; schreibt man nur "PER_suess" kommt die Meldung "KEIN
ERGEBNIS!!! N: kein Ergebnis bei: PER _suess Versuchen Sie es mal mit der
Registersuche " obwohl eine Person Suess im Register existiert.

*	Wuenschenswert waere die zusaetzliche Angabe der Signatur in solchen
Listen.

Ueber ein paar Hinweise, Tipps und Einblicke in andere Ruckzuck-Seiten
wuerde ich mich freuen,
ich wuensche ein schoenes Wochenende,
mit freundlichem Gruß
Birgit Holler-Gronow

Landesamt fuer Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein
-  Bibliothek  -
Hamburger Chaussee 25
D - 24220   Flintbek
Germany