[Allegro] Flex-Befehl if usr

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Dez 28 16:41:31 CET 2005

Weisweiler schrieb:

> fuer die Einzelplatzversion der CD-ROM des Index theologicus
> verwende ich seit einigen Monaten in _START.FLX den Befehl "if
> usr", um zu verhindern, dass die Datenbank mehrfach geoeffnet
> wird.
> Als ich nun heute die erste CD-ROM herstellte, die dieser
> Bedingung unterworfen ist, musste ich feststellen, dass alcarta
> immer der Meinung ist, die Datenbank sei bereits in Benutzung,
> wenn diese direkt von der CD-ROM betrieben wird. Es ist also
> unmoeglich, sie von CD-ROM zu starten. Installiert man die
> [...]
Der Befehl "if user" ist nicht fuer alcarta gedacht, sondern nur
für a99, um feststellen zu können, ob man eine Reorganisation
fahren kann. Geprüft wird dabei, ob sich die TBL-Datei umbenennen
läßt. Natürlich geht das nicht auf einer CD, daher kommt der falsche
Wert raus. Eine Reorganisation wäre logischerweise dann auch
nicht möglich.

MfG B.E.
Das war die letzte Meldung des Jahres - leider ohne positiven Aspekt,
sorry...