AW: [Allegro] Update Manipulation

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Mi Dez 21 15:27:13 CET 2005

Lieber Herr Fischer, lieb Liste,

herzlichen Dank für die Anregung. Leider bringt es mich nicht richtig weiter.
>Da Sie die ID in #00 offfensichtlich nicht als
>Primaerschluessel benutzen wollen danke ich so:
Nicht in diesem Zusammenhang aber an anderer Stelle schon (z. B. Verknüpfung mit Exemplarsätzen).
Außerdem war das sw?5 (se war ein Schreibfehler von mir) nur ein Beispiel. Die Buchstaben stehen für einen Satztyp (selbständiges Werk). Es gibt verschiedene Typen (z = Zeitschrift, bd = Band, uw = unselbständiges Werk) mit denen dann später Verschiedenes passieren soll.
Der Eintrag in der cfg hilft also nicht weiter.

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass mein Verfahren momentan auch scheitert, wenn noch keine Dublette vorhanden ist, der Satz also neu gespeichert wird.
Steht in #00 sw?5, so wird immer wie gewünscht die nächste Nummer mit sw gebildet.
Steht dort jedoch ~sw?5, so kommt es darauf an, ob der Satz mit a99 (Datei/weitere Offlinedatei laden) oder mit Update eingelesen wurde. Mit a99 funktioniert es auch wie erwartet, mit Update wird jedoch immer die gleiche Nummer gebildet (sw00686). Diese Nummer ist längst vergeben. Ich kann nichts auffälliges an dem dahinter stehenden Datensatz erkennen, was erklären würde, warum diese Nummer für Update so attraktiv ist.

Ist dieses Verhalten irgendwie erklärbar?

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Manecke