[Allegro] Re: [kibib] Umfrage Bibliotheksprogramme

Kloster Nütschau bibl at schola-latina.de
Do Dez 15 17:24:20 CET 2005


Lieber Herr Müller, 

leider kenne ich Ihr Programm nicht. Ich arbeite in meinen Bibliotheken mit Allegro und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Da das Standardformat ("konsolidiertes Format") sehr ausdifferenziert ist, ist es leicht möglich, Daten von Allegro in andere Formate zu exportieren. Sie benötigen die entgegengesetzte Fähigkeit. Allegro versteht sich als "offenes" System, das heißt, man kann (mit ein wenig EDV-technischem Geschick) fast alles mit Allegro machen. Also wahrscheinlich auch recht leicht Daten von Ihrer Datenbank konvertieren. 

Haben Sie nach den RAK-WB katalogisiert?!

Zu Ihren konkreten Fragen: 

Ihre Bibliotheksgröße (mit 45T ME) hat die ideale Allegro-Bibliotheks-Größe. 

Sie fragten nach Hardware-Voraussetzungen? - Hier ist Allegro äußerst bescheiden: wir haben alte P1-Rechner, Allegro läuft aber auch gut auf 486ern.

Updates: kein Problem; 1x im Jahr kommt eine CD-ROM, regelmäßig gibt es die Möglichkeit, vom Internet aus upzudaten (heißt das deutsche Verb tatsächlich "abdaten" und ist trennbar???!). Und vor allem: das Entwicklerteam ist ständig am erweitern, bearbeiten, Rückmeldungen ausamwerten (aber das ist jetzt wirklich falsch!) und steht in ständigem Kontakt zur Allegro-"Gemeinde" (so nennen sich die Nutzer!)

Preisgestaltung: preiswerter geht's nicht.

Im Herbst des kommenden Jahres wird im Saur-Verlag auch ein umfangreiches Handbuch für die Katalogisierung mit Allegro gerade für kleinere Bibliotheken (und OPLs) erscheinen. (www.s-la.de)

Die EDV-technischen Dinge sind sehr detailliert im Anwenderhandbuch der TU Braunschweig beschrieben.

Allegro bietet eine eigene Oberfläche für WEB-OPACs; nehmen Sie doch bitte bei Interesse für die Detailfragen Kontakt zur Entwicklungsabteilung der UB der TU Braunschweig auf.

Herzlich grüßt

Jörg Belden



---
Dipl.-Theol. Jörg P. Belden
Kampstraße 48 c
25451 Quickborn

Tel.: (04106) 809394
mail: belden at s-la.de
www.schola-latina.de


  ----- Original Message ----- 
  From: FTA-Bibliothek 
  To: kibib at yahoogroups.de 
  Sent: Tuesday, December 13, 2005 6:32 PM
  Subject: [kibib] Umfrage Bibliotheksprogramme


  Liebe Kolleginnen und Kollegen,

  nun ist es auch bei uns so weit: Unser hauseigenes, vor Jahren auftragsprogrammiertes Bibliotheksprogramm kann nicht länger betreut und weiterentwickelt werden. Leider genügt es unseren erweiterten Ansprüche eigentlich schon lange nicht mehr, doch jetzt muss wirklich Abhilfe her.

  Der Markt für integrierte Bibliothekssysteme ist ja eigentlich eher eng, dennoch scheint er mir unübersichtlich zu sein. Deshalb wage ich es, mit einer Bitte an Sie heranzutreten:

  Wer von Ihnen hat in der jüngeren Vergangenheit den Umstieg auf eine neue und professionnelle Software geplant und bewältigt? Auf welches Produkt ist dabei Ihre Wahl gefallen und welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht, besonders bezüglich Datenkonvertierung, Updates, Preisgestaltung, Handling? Was waren Hardware-Voraussetzungen?

  Sinnvoll wären besonders Erfahrungen von Bibliotheken mit in etwa vergleichbaren Rahmenbedingungen: Unser Bestand umfasst zur Zeit ca. 45.000 Medieneinheiten, darunter zahlreiche, auch laufende Zeitschriften, CD-Rom, DVD, VHS-Videos. Wir sind vom Typ her eine Wissenschaftliche Bibliothek, in Richtung Spezialbibliothek gehend (Theologie, besonders Evangelikales). Neben einem ausgebildeten Bibliothekar arbeiten noch zwei studentische Hilfskräfte mit, die keinerlei bibliothekarische Vorbildung mitbringen.

  Besonders am Herzen liegt uns, dass wir endlich auch einen Web-Opac anbieten wollen, der eingetragenen Nutzern auch ermöglicht, ihre Konten von außerhalb einzusehen, vorzumerken etc. - Kann jemand vielleicht sogar auf Erfahrungen mit Bibliotheca2000 WB, Bibliotheca.Net, Biblos, Libero, Allegro oder SISIS-Sunrise zurückgreifen?

  Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis, der uns weiterhelfen und zur Orientierung im Software-Dickicht dienen kann, sei er lobender oder eher warnender Natur.

  Mit freundlichen Grüßen in die Runde,

  Ihr
  Harry Müller, Dipl.-Bibl.
  Bibliothek der Freien Theologischen Akademie
  Rathenaustr. 5-7
  D-35394 Gießen
  Tel. 0641/979700
  Bibliothek at fta.de


  Wenn Sie Ihr Abonnement fuer diese Gruppe kuendigen moechten, senden 
  Sie eine E-Mail an:
  kibib-unsubscribe at yahoogroups.com





------------------------------------------------------------------------------
  Yahoo! Groups Links

    a.. Besuchen Sie Ihre Group im Web unter:
    http://de.groups.yahoo.com/group/kibib/
      
    b.. Um sich von der Group abzumelden, senden Sie eine Mail an:
    kibib-unsubscribe at yahoogroups.de
      
    c.. Mit der Nutzung von Yahoo! Groups akzeptieren Sie unsere Yahoo! Geschäftsbedingungen. 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20051215/66a99309/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro