[Allegro] problem mit index.exe (11.okt.2005) in arbeitsumgebungen mit restriktionen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Dez 11 20:54:47 CET 2005

werte kollegen

ein seltenes(?)problem

unabhängig voneinander geschieht in 2 bibliotheken folgendes:

eine externe komplexe Index-Routine läuft nicht.

es kommen zwei Fehlermsg (von index.exe ausgeführt):

-wieviele Datensätze?
Und
-zuwenig RAM sei vorhanden

nehme ich für diesen batchaufruf eine ältere index.exe, klappt es.
(ich kann leider erst im laufe des morgigen tages genau sagen, von wann
diese ältere index.exe ist....)

erkenntnisse:

dieses problem tritt nicht in meiner eigenen arbeitsumgebung auf.
ich kann es demnach nicht reproduzieren.

dieses problem tritt nicht in bibliotheken auf, die "normale"
wxp-rechner haben.
(den gegensatz erkläre ich gleich)

dieses problem tritt nur(?) auf, in bibliotheken, die ein restriktives
wxp haben:

die admins haben hier entweder den aufruf zur cmd.exe gesperrt
(die commando.zeile ist also nicht aufrufbar,
cmd.exe kann NICHT im explorer/arbeitsoberfläche angeklickst werden),
oder die admins haben bestimmte möglichkeiten der eigenen gestaltung
seines persönlichen umfeldes gesperrt (dieses hat sich bei der
installation merkwürdig ausgewirkt; hier wurde der umweg über die
admin-installation gewählt...)

woran könnt es liegen?
ich denke, in der aktuellen index.exe ist ein mechanismus zum verbrauch
des dos(?)-speichers eingebaut, der bislang in den älteren index.exe's
nicht vorhanden war....

merkwürdig ist ebenfalls folgendes:
WENN die indexroutine übers füllhorn aufgerufen wird, klappt alles.
hier könnte der übergabe-mechanismus ein anderer sein: es wird keine
bat gekommen, in der index.exe aufgerufen wird, sondern füllhorn
erledigt via flex.exe den index.exe-aufruf, also über die cmd.exe?!

danke fürs mitdenken,
ihr klaus lehmann