AW: Re: [Allegro] Neutralformat

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Dez 9 12:15:00 CET 2005

Osterhus Dr., Ulrich (LG-Lübeck) schrieb:

> Ich habe im N-Format die Zugangsnummer nicht gefunden, außer in #9DB $z.
> Aber empfiehlt es sich nicht schon mal, ein Vokabelheft anzulegen? Linke
> Spalte A-, rechte Spalte N-Format?

Und Montags wird dann immer abgefragt.
Aber da sehen Sie wieder, wie schwierig es mit den Begriffen ist:
Es steht drin
    #910"InventNr"        =Inventarnr

Womit natürlich, genau wie bei A.CFG, nicht gesagt ist, daß man die
ZgNummer eher im Expl.Satz eintragen sollte - jedes kann ja seine
eigene haben. Mehr noch als die Signatur hat die ZgNr einen
ausschließlich lokalen UND exemplarbezogenen Charakter.
Aber wir wollen hier nicht dozieren. Richtig ist, daß ein
Leitfaden sinnvoll wäre, der zu jedem A-Feld erzählen würde,
was daraus in N wird oder werden könnte oder sollte.
Ersatzweise kann man schon E-NEUT.APR heranziehen! (Kommt #91
aber noch nicht drin vor...)

Andererseits nochmals, und wieviel man auch lernen kann bei einem
Vergleich: Ablösung von A.CFG ist nicht das Ziel!