[Allegro] OT: MAB-Kategorienarithmetik

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Fr Dez 2 13:45:18 CET 2005

Auch wenn meine Frage nix mit Allegro zu tun hat, und auch wenn MAB ein Auslaufformat ist, erlaube ich mir mal die folgende Frage:

Ich habe gut 9 MB MAB-Daten der DDB unter bestimmten Gesichtspunkten kategorienzählerisch ausgewertet und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

    13928 (Zahl der ausgewerteten Sätze)
a = 1920 (Zahl der Sätze mit #010)
b = 1732 (Zahl der Sätze mit #010 und #089)
c = 1910 (Zahl der Sätze mit #010 und #090)
d = 1732 (Zahl der Sätze mit #089)
e = 1910 (Zahl der Sätze mit #090)

Meine Frage:

Müßte nicht - der Funktion von #010, #089 und #090 innerhalb des MAB-Kategorienschemas wegen - a=b=c sein?

(Trostreich und nicht die Verwirrung steigernd ist immerhin, daß b=d und c=e ist).

(Und na ja, ein bißchen hat's schon mit Allegro zu tun, denn wenn ich diese Daten importiere und mir #090 fehlt: Wie soll ich dann in den Bänden blättern können?!)

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!