[Allegro] Funktionsbezeichnungen bei Personen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Aug 31 11:22:26 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Es kam wieder mal die Frage hier an, wie man mit Funktionsbezeichnungen
> bei Personen verfahren soll, die man in #57 einträgt. Grundsätzlich kann
> man ja schreiben:
>
> #57 Hitchcock, Alfred <Regie>

Ich bin ueber die RAK-Weiterentwicklung in Bezug auf Ordnungshilfen
nicht wirklich im Bilde, aber das faende ich doch sehr ueberraschend.

> Das wird korrekt angezeigt, wenn man keine #39 hat:
> ... Alfred Hitchcock <Regie>
>
> Aber im Index erscheint
>
> hitchcock, alfred <regie>
>
> und das ist womöglich nicht erwünscht. Wir erwägen, dies schnell noch
> auszubauen. Wie ist die Meinung?

Funktionsbezeichungen standen bislang in eckigen Klammern [...].

"[u.a.]" bislang aber moeglicherweise auch. Ich sehe da aber kein
wirkliches Problem (ausser zu entscheiden, ob
Goethe, Johann Wolfgang ¬von¬ [Kupferstecher] [u.a.]
und/oder
Goethe, Johann Wolfgang ¬von¬ [u.a.] [Kupferstecher]
korrekte Erfassungen (moeglicherweise mit unterschiedlicher Bedeutung!)
sein moegen.

Bei #-B ist jeweils "u" zu ersetzen durch 'u u[]'
(Bei #-C und #-c auch, allerdings fehlen da sowieso etliche 'u's)

In der d-wrtf.apr (wird #58 faelschlicherweise angezeigt), im
Unterprogramm #(F steht
#cc i2,8 b"[[]" p"["
mit "7" statt "8" wuerde es das gewuenschte liefern,
#cc i2,7 ,"_[u.a__" b"[[]" p"["
waere allerdings besser.

Im Unterprogramm #(K/#(k allerdings wird nur sporadisch bei " ["
abgeschnitten, das macht momentan wenig Sinn. Richtiger waere
vermutlich

                         Verweisungsformen abschneiden, hinter ", " beginnen
#cc e" = " e" [" e" <" e";" e", "      Text vor dem ", " nehmen, " "
davorsetze

#cc b" [u.a" u[] p" [u.a"
#cc b";" f" " p{" ; "}      wenn mehrere Personen in einer Kategorie