AW: AW: [Allegro] Presto: q-tabelle

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Mo Aug 29 16:05:09 CEST 2005

> wieder Jahre der
>
> Wir sind mehrfach aufgefordert worden, Anderungen und Ergaenzungen
> im Text und Index mitzuteilen. Wenn Sie dies gemacht haben, oder
> demnaechst machen werden, koennen Sie den neuen Handbuch
> sicherlich mit viel weniger Furcht entgegensehen.

Liebe Handbuchredaktion :-)

mir ist grad wieder eingefallen, dass ich auf diese Aufforderung tatsächlich
nicht regiert habe.
Wenn ich auch weiß, dass man nie alle persönlichen Markierungen ins
"offizielle" Handbuch übernehmen kann, so will ich die Meldung doch
nachholen und die buntesten Stellen aus meinem Handbuch aktivieren. Ich muss
gestehen, dass ich nicht geprüft habe, was davon eventuell schon online ist.
Aber vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei, die dem Nächsten
hilft.
Ich will keine Diskussion lostreten, wenn hier also der eine oder ander
Unsinn gefordert werden sollte, übersehen Sie ihn bitte einfach gnädig.
Danke.

Quell häufiger Fehler ist bei mir das Suchen S.124:
-- Hinweis auf S1.ASP wäre gut unter 4.3 Beispiele, weil man sonst an
Großbuchstaben verzweifelt.
-- die Info, wann mit und wann ohne Komma suchen und was man dann findet,
erschließt sich nur mühsam zwischen den Zeilen. Ein klarer Satz wäre schön.

Bedingte Postfixe S. 189 sind ein extrem schwieriges Thema. Uns hat dringend
gefehlt, daß:
-- Hilfsvariable und Textteile unendlich kleine "Kategorien" sind, auf die
man durch Abfrage reagieren muß(, weil sonst nichts klappt)
-- daß die Kategorien nach der ***Reihenfolge in der CFG*** abgefragt werden
(da muß man erst mal drauf kommen)

Ursache langer Suchereien sind immer wieder die
Sonderzeichen=Funktionszeichen=Steuerzeichen [] >< / ? bei den
Manipulationsbefehlen S. 196. Eine kleine Tabelle, wie man wo auf welches
Steuerzeichen reagieren muß, wäre super.

-- wie muss man danach suchen (srch, S.124) und wie mit cX auf S.201
-- wann muss man was verdoppeln (Export)
-- wann was in [] setzen
-- wie sucht man ein ?
-- wie beginnt und endet man bei solchen Zeichen
Steht fast alles irgendwo, aber immer etwas verborgen ...

Im Index wären Einträge schön, wie
- Suchen nach <>/?"[]
- enden, beginnen, tail bei <>/?[]
- Sonderzeichen, siehe Tabelle S. (hier wäre eine Tabelle, wie S.194 toll)
- Funktionszeichen, siehe ...
- Steuerzeichen, siehe ... denn diese Zeichen heißen ja immer anders und in
der Not fällt einem "funktion.." dann sicher grad nicht ein.

Das Maskierungszeichen S202 findet sich nicht im Index:
Kronkrete Zwischenfrage: Gibt es ein Beispiel, wo der Befehl ?=% zur
Änderung des Maskierungszeichens verwendet wird? Ich konnte und kann ihn
nicht zum Leben erwecken, ja verstehe nicht mal wohin ich ihn schreiben muß.

Auf Seite 200 habe ich eine Notiz: #75 dvo P" (" avo "ACHTUNG, DAS GEHT
NICHT MIT ZWISCHENTEILEN", falls das noch so ist, wäre ein Hinweis nützlich.

Im Index fehlt unter INDEX der Heinweis auf "mehrere Schlüssel aufbereiten"
p{8}==>S.203, S.238

Auf S.238 hatten wir Probleme zu verstehen, daß auf ein #t{8} eine neue
|Index-Anweisung kommen muss und daß KEIN & (tab)-Befehl mehr kommen darf.
(warum?)

Im Index findet man die meisten Befehle, wie "u (Umgehungswort)" nicht. Wenn
man eine APR studiert und nicht weiß, was da steht, kann man verzweifeln.
{8} u R y0-n  nur als Beispiele.

Als letztes: Sonderzeichen, nicht-tippbare,  eingeben ==> S.339

All das müsste man in einem Index finden können - wo sonst???

Das waren die bunten Stellen aus meinen alten Handbüchern, soweit ich sie
noch nicht im HB22 gefunden habe.

mfG
G. Englert