[Allegro] Update von LOG-Datei "uber interne Satznummer

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Aug 29 08:58:32 CEST 2005

allers at t-online.de schrieb:

>    hat jetzt nichts direkt mit dem Lehrgang zu tun, aber: heute habe ich heftig was
> gelernt, nämlich daß der Update-Prozeß der LOG-Datei über die INTERNE
> SATZNUMMER läuft! Mir wurde ganz heiß ob meines Lernschrittes - ich dachte nämlich
> immer, das liefe über den Primärschlüssel!  :-((

Das sog. "Playback" setzt, wei Berger schon ausführte, voraus, daß die
LOG-Datei alle Änderungen seit der Sicherungskopie enthält und genau
diese und sonst keine passiert sind, also besonders auch nicht mit
  INDEX -f7 ...

denn sowas wird nicht geloggt. WENN man sowas macht, und Normalanwender
werden das nicht tun, dann anschließend neue Sicherungskopie und LOG
löschen. (Siehe auch Kap. 0.7 "Wichtige Anmerkung" S. 25, und Kap. 9)

Der historische Grund ist, daß es nicht zwingend einen Primärschlüssel
geben muß. Daher KANN es nicht anders sein, als daß die
Standard-Playback-Methode über die interne Satznummer geht.

MfG B.E.

--
Bernhard Eversberg
UB Braunschweig