[Allegro] Avanti-Problem

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Aug 24 16:01:03 CEST 2005

Liebe KollegInnen,

ich bin bei mir zufällig auf ein Avanti-Problem gestoßen.
Und zwar stürzt mein avanti-cl ab, wenn ich ihm die folgende Aufgabe schicke:

&
find ( KEY "AÿX" )
list internal
@ DB=hist ID=opac/OPAC
AVANTI:EOJ

Dabei gehe ich von einer Windows-Eingabe aus, bei einer DOS-Eingabe (z.B. mit dem DOS-Befehl telnet) ist der Buchstabe in der Mitte durch ALT-255 zu ersetzen, das entspricht unter Windows einem nicht-trennenden Spatium.

Wenn ich diese Aufforderung über meine Internetschnittstelle (Perl etc.) oder über Telnet an meine Datenbank schicke, bekomme ich die Fehlermeldung

avanti-cl.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Und dann habe ich die Option, den Fehlerbericht an Microsoft zu schicken.
Wenn ich die Webversion benutze, bekomme ich noch die Anzeige vom Server:

<at C:\TEMP\avanti\avanti.c, line 586>  forking 'C:\allegro\avanti\bin\..\\bin\avanti-cl.exe'
<at C:\TEMP\avanti\avanti.c, line 586>  slave finished (status -1073741819)
[2005-08-24 15:46:37]   (NOTE) <conn 3> closed<at C:\TEMP\avanti\avanti.c, line 437>

die mich aber auch nicht viel klüger macht.

Übrigens ist das Ergebnis wohl unabhängig von der Datenbank. Wenn ich die Demodatenbank aufrufe:

&
find ( KEY "AÿX" )
list internal
@ DB=avdemo ID=opac/OPAC
AVANTI:EOJ

bekomme ich denselben Fehler. Nur wenn die Datenbank nicht existiert (bzw. in der avanti.conf nicht korrekt angegeben ist) stürzt avanti-cl nicht ab, sondern meldet nur den Fehler. Ob KEY existiert tut dabei nichts zur Sache.

Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer