[Allegro] 2 Fragen zur Schleifenbildung mit 'next'

allers at t-online.de allers at t-online.de
Sa Aug 20 10:43:12 CEST 2005

Als Anker für meine Fragen nehme ich mal Beispiel 3 des mit 'h xnext' (Abklappern aller
Sätze einer Datenbank):

Darf man in der Flexdatei

first #
if del jump weiter
:schleife
  [irgendwelche Aktionen]
:weiter
next #
if cancel jump exit
if del jump weiter
if yes jump schleife
:exit

die vorletzte Zeile verkürzen und durch

jump schleife

ersetzen? Ich würde sagen: Ja! Denn ich meine es schon öfter ohne Schaden getan zu
haben.

Präziser gesagt: Ich habe nie im Kopfe, wann man bei next-Aktionen 'if cancel' oder 'if
no' sagen muß, und schaue das immer nach. Aber das an dieser Stelle auf ein 'if cancel
...' folgende 'if yes ...' scheint mir fehl am Platze zu sein.

###

Nächste Frage:

Darf man die Flexdatei

first #
if del jump weiter
:schleife
  [irgendwelche Aktionen]
:weiter
next #
if cancel jump exit
if del jump weiter
if yes jump schleife
:exit

als äquivalent zu der Flexdatei

first #
:schleife
if del jump weiter
if cancel jump exit
  [irgendwelche Aktionen]
:weiter
next #
jump schleife
:exit

ansehen?

Mit anderen Worten, darf man die Bedingungsprüfungen 'if cancel ...' und 'if del ...'
_nach_ dem Sprung zum Schleifenbeginn durchführen? Auch das meine ich bereits
häufiger und ohne Schaden getan zu haben, wollte aber trotzdem noch einmal zur
Sicherheit nachfragen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de