[Allegro] Messung des a99-Tempos im Netz

allers at t-online.de allers at t-online.de
Sa Aug 13 21:18:33 CEST 2005

Die folgende Flexdatei benutze ich, um die Geschwindigkeit der a99-Prozesse zu
messen, vor allem im Netz, aber auch am Einzelplatz-PC:

var "Test des Zeitverhaltens (Reaktionszeitmessung):" n n
var +"100 Mal wird folgender Prozeß durchlaufen:" n
var +"Einfügen eines Feldes in einen Datensatz und " n
var +"Schreiben desselben." n n
var +"Dieser Test hinterläßt keine Spuren in der Datenbank!"
ansi\mes
find #26
var ""\ins #uy3\var #24\ins #uy3
var "1"\=
date 18\ins #uya
:naechst
var Z\if >100 jump weit01
var "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa"\ins #24
put\disp
var "1"\+\jump naechst
:weit01\date 18\ins #uye
var #uy3\ins #24
put\disp
var "Dieser Prozeß dauerte von" n
var +#uya(b"/") " bis " #uye(b"/")
ansi\mes

Diese Flexdatei kann auf die Demo-Datenbank losgelassen werden; wer dazu Lust und
Zeit hat, kann das ja mal bei sich tun, und ich würde mich über jede Meldung (nicht an
die Liste, sondern an mich direkt!) freuen, die mich die Sekunden wissen läßt, die die
Ausführung dieser Flexdatei brauchte, und den Kontext (Netz, Einzelplatz-PC ...), in
dem die Messung erfolgte.

Diese Flexdatei habe ich mir mal vor ein paar Jahren ausgedacht - heute würde ich
solch ein Werkzeug mir mit mehr Phantasie ausdenken. Aber ehe ich das tue, die
Frage: hat die eine oder der andere sich vielleicht bereits intelligentere Werkzeuge zur
a99-Geschwindigkeitsmessung hergestellt und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de