[Allegro] AW: [ALBI] Vergabe von fortlaufenden Nummern

Panski, Regine Regine.Panski at kg.verwalt-berlin.de
Di Aug 2 16:01:35 CEST 2005

Hallo Liste, hallo Herr Eversberg,
diese Antwort geht an die allegro-Diskussionsliste, obwohl der ursprüngliche Text wohl nur an ALBI geschickt wurde.
Als Fortbildung ist das Ganze vielleicht geeignet, aber Anfänger sind da sicher ratlos. Und da zähle ich mich auch hinzu, da ich kein guter "Flexologe" bin. Deshalb hier ein paar Bemerkungen:
Wenn man schon z.B. Order hat, möchte man ja bei Umstieg auf Order win alles möglichst weiter benutzen können und nicht erst neue Flexe programmieren.
Alle Anmerkungen zu Order Win:

1. Die Bestellnummern-Vergabe in Demo läuft einwandfrei. Wo genau ist das geregelt?
2. Für die Zugangsnummer wird in o-invent.flx folgendermaßen vorgegangen:

:speich
    Hier fehlte " EUR":  (4.7.01)
var #9DB$q(e"E") " EUR"
ins $q-#9DB
sho rec
dis
  Bestellsatz speichern (Dabei wird $z in #9DB erzeugt, s. cat.api)
yesno Speichern? (Nein: noch korrigieren, Abbruch: nichts machen)
if no jump invent
if cancel jump cancel
put
  Zugangsnr. aus $z nach #uzg kopieren
var #9DB$z
ins #uzg

das heißt, die Zugangsnummer wird eigentlich durch cat.api und nicht durch einen Flex erzeugt. So steht es auch in h nummer:

Hinweise
  Für die Standardparameter $A.CFG / CAT.API gilt: Zugangsnummern stehen in
  #91     im Titelsatz
  #9DG$z  im Exemplarsatz (wichtig für die Ausleihe)
  #9DB$z  im inventarisierten Bestellsatz (nur für Bestellwesen wichtig)
          (entsteht bei Inventarisierung in CAT.API)
  Im Bestellsatz sollte die ZgNr allerdings nicht indexiert werden, wohl aber
  im Exemplarsatz. Dies ist noch zu korrigieren. Ob sie überhaupt im
  Bestellsatz stehen sollte, ist fraglich, aber sie wird beim Vorgang
  "Inventarisierung/Abschluss der Bestellung" gebildet, weil dies der
  logisch dafür sinnvollste Zeitpunkt ist. Wenn man die abgeschlossenen
  Bestellsätze irgendwann archiviert, kann es nicht schaden, wenn sie
  neben der Titel-IdNr auch die Zugangsnummer enthält, die dem
  erworbenen Exemplar zugeteilt wurde.

Das bitte also noch korrigieren. Meiner Meinung nach braucht man im Bestellsatz keine Zugangsnummer, sondern nur im Exemplarsatz (das ist aber nicht wichtig für die Ausleihe!) Alle Daten aus Titel-, Exemplar- und Bestellsatz befinden sich in der Regel im Zugangsbuch. Und das muss nach unserer Landeshaushaltsordnung in Papierform (also ausgedruckt) vorliegen.

3. Signaturenvergabe
In Order wird die Signatur durch den Generator vergeben und automatisch im Exemplarsatz und im Titelsatz gespeichert. Das heißt, dass nur die Signaturenvergabe über einen Flex zu regeln wäre. Wäre das dann
o-invent.flx ? Es wäre schön wenn die Entwicklungsabteilung für alle order-Abonnenten das schon irgendwie bereitstellen könnte.

Wer ganz neu anfängt ist vielleicht mit "h nummer" gut bedient (wenn er sich in die Flex-Sprache kniet), als Dauer-Order-Abonnent erwarte ich eine problemlose Umstellung DOS - Windows ohne zuviel Eigenprogrammierung.

Hoffentlich ist alles verständlich erklärt, jetzt ist Feierabend.
Allen Lesern auch einen schönen Nachmittag und Abend und viele Grüße

Regine Panski
Kammergericht-Bibliothek
Elßholzstr. 30-33
10781 Berlin