[Allegro] AW: Allegro Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 1

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Aug 1 13:07:16 CEST 2005

Osterhus Dr., Ulrich (LG-Lübeck) schrieb:

> Ich erstelle gerade eine Liste mit neudeutschen Wörtern. Die mehrere tausend
> Absätze große Datei habe ich mit asort aus allegro sortiert. Leider so ABC,
> abc, ÄÖÜ, äöu, also nach klassischem ASCII-Muster. Hat asort einen
> speziellen Schalter, mit Hilfe dessen orthographisch (!) noch richtig
> sortiert wird?
Nein. Beim Erstellen sortierter Listen wird immer vorn vor jeden Satz
ein Feld #u1 gesetzt, welches den umcodierten Sortierschluessel
enthaelt. Hinter dem Sortierfeld steht in der Datei Code 0.
asort wird dann so gestartet:

asort eingabedatei ausgabedatei -u1

Dann ist die Ergebnisdatei frei von dem Sortierfeld.

> Oder kennt jemand aus diesem Kreise an anderes, besseres
> Sortierprogramm? Ist sort.exe von XP besser geworden?

Keine Ahnung.

--
Bernhard Eversberg
UB Braunschweig