[Allegro] Automatische Numerierung

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Apr 20 16:57:35 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

jetzt bin ich auf etwas Unschönes in diesem Zusammenhang gestoßen:

Es ist ja möglich, die automatisch vergebene Nummer in eine andere
Kategorie zu stecken als die, die in cg angegeben ist (durch eine
Nummern-Konstruktion, die eine Kategorienummer enthält). Dann wird die
normale Numerierungs-Kategorie, etwa die #00, beim ersten Speichern des
neuen Satzes nicht gefüllt.

Ändert man aber später irgend etwas anderes an diesem Satz, dann wird
die in cg angegebene Kategorie doch noch belegt. Das heißt, diese
Kategorie müsste bei jeder Korrektur eines solchen Datensatzes neu mit
einem Inhalt belegt werden, der die Abspeicherung verhindert
(Nummernkonstruktion mit ungültiger Kategorienummer, ich finde die
Handbuchstelle gerade nicht wieder).

Zu vermeiden ist das wohl kaum. Außer Vorkehrungen in onput.flx sehe ich
keine Abhilfe, und diese Vorkehrungen muss wohl jeder für sich treffen,
der den beschriebenen Mechanismus benutzt.

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410