AW: [Allegro] Fortbildung 1.1: Ohne Index geht nichts

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Apr 11 21:24:15 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg,

ich finde die Fortbildung nützlich, fürchte aber, trotz gewisser Vorkenntnisse mit der veranschlagten Zeit nicht hinzukommen.

Ich folge dem
   Punkt für Punkt alles ausprobieren,..
insbesondere dann dem

Ich benutzte derzeit Version 24.6. und versuche die Index-Anzeige an der Demo-Datenbank nachzuvollziehen, genauer: an der Datenbank cat.* im Verzeichnis demo2, die ich mit A99 orda.ini aufrufe (ist diese Vielfalt gewünscht?).

- Indextrunkierung mit "," klappt, ich werde sie aber nur durch Eingabe eine unwahrscheinlichen Zeichen (z.B. {) wieder los, direkt löschen ist mir nicht gelungen. Wenn ich das Register wechsele, wird die Löschung aber wirksam. Es scheint, als würde die Eingabe von "," und "." direkt wirksam, die von z.B. "e" aber nicht. Nach irgendwelchen Regeln landen {,.:?} im Trunkierungsfeld, {%!} im Eingabefeld und {-/} nirgendwo.

- Mir ist nicht klar, welche Bedeutung die Tasten haben, z.B. was passiert, wenn man auf "Zeilen mit mehr als:" klickt. Ich hätte erwartet, dass das die Anzeige ändert, das passiert aber nur bei Betätigung der Return-Taste. Die Trunkierung wird durchgeführt bzw. bleibt erhalten, wenn ich das Register wechsele, wird aber nicht angezeigt. Das finde ich irritierend.
In der Hilfedatei he_ix sollte das vielleicht deutlich gesagt werden, da steht nur vage:
 "Zeilen mit mehr als:" eine  Zahl eintragen
       Es erscheinen dann nur Zeilen mit mehr als dieser Anzahl von Einträgen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer