[Allegro] alf 2005

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Apr 8 12:13:18 CEST 2005

Panski, Regine schrieb:

> Dann erfolgt die Sortierung so:
>
> Standort:Exemplar
>
> Wobei Standort nicht die Signatur ist, wie Herr Eversberg annimmt,
> sondern LS oder Mag. O.ä.

Ich meinte eigentlich, daß die Signatur den Standort widerspiegelt. In
der Regel wird der Standort den ersten Teil, vielleicht gar den
einzigen, einer Signatur bilden.

> *   *
>
> Ich hätte hier in der Anzeige eigentlich lieber die Exemplar-Nummer vorn
> und dann den Standort.
>
> Die Zimmerexemplare (die, die oben stehen) unterscheiden sich zu den
> Bibliotheksexemplaren (LS,RLS), dass sie keinen Barcode haben. In einem
> Anzeigeparameter für den OPAC z.B. (da sollen die Benutzer nur die
> Bibliotheksstücke sehen), könnte man das prüfen lassen und nur die
> Exemplare mit Barcode anzeigen lassen.

Momentan haben wir im Register 10 diese Struktur:

IdNummer = Signatur:Ennn
mit nnn = Expl.Nr.
Wir koennten das umdrehen, also schreiben

IdNummer = Ennn:Signatur

Dies würde eine automatische Vergabe der Expl.Nr. per FLEX erleichtern!

Oder in den Parametern dies als Alternative einrücken, die man auf
Wunsch aktiviert. Alternativen würden aber bedeuten, daß man nicht nur
die Indexparameter, sondern auch die Anzeigeparameter sowie die FLEXe
jeweils ändern muß! Besser wäre, nur ein Modell zu haben, un das sollte
woh am ehesten den Bedarf von Exemplar-Pluralisten wie Panski abdecken!?

MfG B.E.