[Allegro] Datenbanken zusammenspielen

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 7 11:37:43 CEST 2005

Bibliothek der Kommunität Venio OSB schrieb:

> ich habe mehrere kleine Datenbanken (alles allegro/a99), die nun
> zusammengespielt werden sollen. Das ist an sich kein Problem, es ist leicht
> zu managen mit Exportieren und Importieren.
> Ich bin jedoch unsicher, wie #00 zu handhaben ist, denn da gibt es eben in
> jeder Datenbank a00001 etc. Muss ich dieses Feld wirklich jeweils so ändern,
> dass der Inhalt niemals doppelt sein kann, oder ist das unwichtig?

Nein, das ist potentiell sehr wichtig, man sollte doppelte Nummern immer
vermeiden.
Bevor Sie die Daten exportieren, dann machen Sie schnell noch eine
globale Ersetzung, z.B.  #00 a... -> #00 b...
und schon haben Sie eindeutige Nummern und koennen sogar noch die
Provenienz der Daten hinterher erkennen.
Oder nach dem Exportieren und vor dem Einmischen mit einem Editor die
Ersetzung machen.

MfG B.E.