AW: [Allegro] alf 2005

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Apr 6 11:02:57 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:

> Denn fuer Buecher, Medientyp 0, haben wir noch gar keine Medientypsaetze
> (#9A D...) mitgeliefert, sie muessten alle mit #9A D0 beginnen. Die sind
> also noch zu erstellen, wenn man Leihfristen je Nutzerklasse für Bücher
> festsetzen will.

Ja, für Neuinstallationen wäre das so.

> Man KANN es sich einfacher machen und das Teilfeld $L im Nutzersatz #9B
> setzen, obwohl undefiniert, dann spart man sich die Medientypsaetze.

Die Medientypsätze sparen würde bedeuten, daß auch die sonstigen
Fristen und Gebühren nur pro Leserklasse differenziert werden.
Für Bibliotheken, die nur einen einzigen Medientyp entleihen, wäre
das annehmbar. Deswegen müssen aber trotzdem die Funktionen die
Medientypsätze abtesten, da typischerweise bisherige ALF-Nutzer diese
verwenden.

> Wir sollten wohl $L in die Doku von #9B einbauen und es damit legalisieren?

Eine Leihfrist je Leser fände ich günstig, wenn man einen Leser "sonderbehandeln"
will (den Chef? ;-)

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung