AW: WG: Update nochmals

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Sep 28 10:30:42 CEST 2004

Hallo Herr Allers,

herzlichen Dank für die (erste) Antwort.
(Allerdings bekomme ich doch etwas Bedenken bezügliche der Arbeitszeit an Goethe-Instituten, wenn ich auf die Zeit schaue.)

> bei dem Update gibt es (unter Allegro Classico) die
> Möglichkeit, zwei Exportdateien und Exportparameter auszuwählen
> (Option -e).
>
> Zwei? Ich habe es versucht, mit 2 Optionen '-e' ein 'update' (Typ
> "Mischen") einer xyz.dLG zu machen, aber da hat nur eine gegriffen.

Wenn man Update aus dem Cockpit heraus aufruft (Alt-F 9), kann man zwei Exportparameter und -dateien angeben.

> [...]
> set -p=c:\allegro\j
> set -d=c:\allegro\kaiue
> set -k=dgoe1
> %-p%\update -fm41 -d%-d%\goe -ukaiv1.dlg -m1 -n77 -ee-1/xyz.txt
>
> und in xyz.txt kommt dann so etwas wie ein ausführlicheres Protokoll
> des Einmisch-Prozesses zu liegen, mit datensatzweiser kompletter
> Aufführung von "neuer Datensatz" und "vorhandener Datensatz".
>
> Irgendwie habe ich zwar den Eindruck, daß diese schlichte Antwort nicht
> den Kern Ihrer Frage beantwortet, aber so haben Sie zumindest gesehen,
> daß Ihre Frage nicht ganz ungehört verhallte, auch wenn sie vielleicht

Nein, falsch verstanden ist sie nicht, aber beantwortet auch noch nicht.
Diese Liste mit "neuer Datensatz" und "vorhandener Datensatz" habe ich auch schon betrachtet.
Das scheint aber von der Updatefunktion fm abzuhängen, bei fm21 scheinen die zurückgewiesenen Datensätze ausgegeben zu werden. Ich wollte aber nicht alle Möglichkeiten durchtesten.

Vielleicht als Hintergrund:
Ich versuche externe Daten in meine Datenbank zu integrieren. Davon gibt es zwei Sorten:
1. Es gibt schon einen zugehörigen Datensatz, und es liegt eine Überarbeitung vor. Dann soll der entsprechende Datensatz erneuert werden.
2. Der Datensatz ist noch nicht vorhanden. Dann soll geprüft werden, ob ein "analoger" Datensatz (in diesem Falle: gleiche URL) schon da ist. Wenn ja, wird zurückgewiesen, sonst eingemischt.

Das zeigt, dass es sehr praktische wäre, im ersten Durchlauf die zurückgewiesenen Datensätze einzusammeln und den zweiten Durchlauf nur mit diesen durchzuführen. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit. Das ist der Grund meiner Frage.

> Dazu weiß ich nichts.

Dann könnte ich nämlich das ganze auch über unsere Webschnittstelle abwickeln, das würde manches vereinfachen.

Vielleicht muss doch Herr Eversberg etwas dazu sagen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer