Re: zu: index-problem bei großen datenbanken (über 4 mill datensätze)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Sep 7 22:55:26 CEST 2004

On Mon, 6 Sep 2004 09:29:07 +0200, Bernhard Eversberg wrote:

guten tag herr eversberg

kl>Das pipe-Zeichen ist ja das Steuerzeichen für die Zuordnung zu einem der Register
kl>1 bis 11. Hinter dem pipe-Zeichen darf nur eine Ziffer oder aber : für Reg.10
kl>oder ; für Reg.11 stehen. Steht da was anderes, gibt's einen "Ladefehler" und der
kl>Schlüssel wird weggeworfen.

kl>In MAB-Daten hat dummerweise das pipe-Zeichen eine ganz andere Steuerfunktion: so
kl>etwas wie |p| vor einem Schlagwort bedeutet "Personenschlagwort".
kl>Man muß also beim Umwandeln Sorge tragen, daß alle solchen Vorkommnisse aus den
kl>Daten herausgemerzt werden.
kl>Ihre Beispiele deuten darauf, daß dies nicht 100%ig gegeben ist.

ja, in der tat. die ganzen 50 ald's haben ca 40 einträge von |a| bis |z|.
es gibt einige wenige, die nach einem kategoriefeld mit diesem inhalt anfangen;
und einige mehr, die vor dem ersten pipe ein teilfeldzeichen (umgekehrtes dreieck) mit buchstaben und pipe
haben.

ich habe mir die ald nr.173 hergenommen, aus ihr 2 x |a| entfernt, andere varianten von || kommen nicht vor.
sie indexiert.

trotzdem kommt beim index:
 INDEX 1 enthält 4656207 Einträge
c-tree fatal error #235.