Update

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Sep 1 11:52:39 CEST 2004

Liebe KollegInnen,

ich versuche zwei Datenbanken aneinander anzugleichen, genauer die Änderungen in der einen in die andere Datenbank zu übertragen.
Dazu exportiere ich die neuen Datensätze der einen Datenbank mittels
##
und schreibe das Ergebnis in eine Perlvariable $newData.
Dann setze ich den Updatemodus bei der neuen Datenbank auf 11 und schreibe die Daten in die andere Datenbank:

set u11
update
$newData

Dabei treten derzeit zwei Probleme auf:

1. An irgendeiner Stelle werden die Zeichen mit Ascii > 128 umgesetzt, obwohl das nicht gewünscht ist. Ich vermute, dass irgendwo die o-Tabelle eingesetzt wird, habe aber nicht gefunden, wo ich das ausschalte.

2. Zu meinem Leidwesen sind manchmal die Primärschlüssel nicht eindeutig. Dann wird ein neuer Datensatz erzeugt, lieber wäre mir, es würde gar nicht passieren außer der Fehlermeldung (derzeit Pr.Key not unique: |:000986). Kann man das irgendwo einrichten?

Für jede Hilfe bin ich dankbar (und wenn jemandem noch etwas zu meinem Z39.50-Problem vom 27.8. einfällt um so mehr...).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer