Erschlie"sung von html-Seiten

Marko Kuhn kuhn.allegro-c at gmx.net
So Okt 17 14:36:28 CEST 2004

Hallo Herr Allers,

am Donnerstag, 14. Oktober 2004 um 00:00 schrieben Sie:

HA> Hintergrund meiner Frage: das komplette Handuch unserer Allegro-
HA> Anwendung, mit dem Charakter von Hilfeseiten, liegt in Form von ein
HA> paar Dutzend html-Dateien im Verzeichnis ...\html\texte und wird mit
HA> janas angesprochen. Das funktioniert auch sehr schön.

HA> Aber nun kommt naheliegenderweise der Gedanke, diese Hilfeseiten
HA> zugänglicher zu machen durch eine geeignete Erschließung der genannten
HA> html-Seiten: Hat sich in dieser Richtung mal jemand Gedanken gemacht
HA> und vielleicht sogar praktische Lösungen realisiert?

Es gibt von Microsoft den sogenannten "HTML Help Workshop" (Freeware),
damit kann man aus einzelnen HTML-Seiten eine einzige
Microsoft-Hilfedatei generieren (im *.chm-Format, was so gut wie jeder
PC darstellen kann). Sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten
(Erstellen von Inhaltsverzeichnissen, Volltextindexierung usw.). Die
andere Möglichkeit, die ich kenne, ist die Freeware "WebExe" von
Andreas Wulf, mit der man aus zusamenhängenden HTML-Dateien eine
ausführbare *.exe-Datei kompilieren kann, die ohne zusätzliche
Voraussetzungen auf jedem Windows-PC läuft. Die implementierte
Browser-Engine macht die Sache relativ benutzerfreundlich.
Habe beide Sachen schon ausprobiert u. installiert, hat sich bewährt.
Die Benutzer haben nur eine ausführbare Datei vorliegen, in der jede
HTML-Datei integriert ist und die sehr gut handhabbar ist.

--
Mit freundlichen Grüssen
Marko Kuhn