AW: Avanti wird immer langsamer

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Nov 30 17:39:58 CET 2004


Lieber Herr Weimann,

meine Erfahrungen sind andere.
Ich setze Avanti in der neusten Version für 5-10 Datenbanken ein und bin mit der Reaktion sehr zufrieden (Die Datenbanken sind allerdings klein, einige 1000 Datensätze).
Was früher bei uns die Geschwindigkeit ausgebremst hat, war die Verbindung des Avanti-Servers mit der Datenbank: wenn nicht beide auf derselben Maschine laufen, die Datenbanken z.B. über Novell eingebunden sind, ist das Antwortverhalten um den Faktor 10 schlechter.

Mein Eindruck ist außerdem, dass das Windows-System langsamer ist als die Linux-Kombination.

Mit früheren Avanti-Versionen hatte wir Probleme, da wurde der Speicherplatz des Programms tatsächlich immer größer, das Programm langsamer und auf die Dauer stürzte es ab. Mit den neueren Versionen (etwa ab 2.2.1) machen wir diese Erfahrung nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer 

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
> [mailto:Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de]Im Auftrag von Christian Weimann
> Gesendet: Dienstag, 30. November 2004 14:26
> An: Diskussionsliste Allegro-C
> Betreff: Avanti wird immer langsamer
> 
> 
> Liebe Liste,
> 
> seit geraumer Zeit setzen wir die aktuelle Version des Avanti-Servers
> ein um unsere Datenbanken auch online zugänglich zu machen. Derzeit sind
> so 5 Datenbanken eingebunden.
> 
> Jetzt machen wir folgende Feststellung: Je länger der Avanti läuft, bzw.
> je mehr Datenbanken wir zugänglich machen, desto langsamer erfolgt die
> Ausgabe. Zudem kommt hinzu, dass sich der Avanti häufig nicht mehr
> beenden lässt.
> 
> Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie kann man
> Abhilfe schaffen? Gibt es eine Obergrenze bis zu welcher Datenmenge
> Avanti sorgenfrei läuft? 
> 
> Vorab für eine Antwort dankend und grüßend,
> 
> Christian Weimann
> 
> FSJ Kultur
> Bibliothek der Theologischen Hochschule Friedensau
> An der Ihle 5
> 39291 Friedensau
> 





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro