allegro im Netz

Andreas Wolf Consulting andreas.wolf.consulting at debitel.net
Mi Nov 24 20:20:09 CET 2004

Hallo,

auch ich hatte Probleme in einem Windows und zugleich Novell Netware
Netzwerk. Und wir konnten nachweisen: es liegt NICHT an allegro, sondern
an der Definition der Netzwerkstruktur. Und bei uns gab es vor allem
Abstürze bzw. Probleme im Zusammenhang mit der Kurztitelliste, sprich
der Endung STL, die für "Zertifikationsvertrauensliste" innerhalb von
Windows steht ! (Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie man diese
Dateizuordnung ein für alle mal abstellen kann !?)

Folgende Punkte MÜSSEN beachtet werden (Herrn Anando Eger und Herrn
Groeschl sei Dank):

1. Setzen des Share-Flags (flag *.* sh) für ALLE Novell-Clienten
2. nicht den Original-Microsoft-Client fuer Novell nehmen!
3. Caching für Win9x abschalten:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\VREDIR]
"DiscardCacheOnOpen"=string:00000001

4. Caching für WinNT abschalten:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\
Parameters
] "BufFilesDenyWrite"=dword:00000000 "DormantFileLimit"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\
Parameters
\Linkage] "UtilizeNtCaching"=dword:00000000

5. Caching für W2k abschalten:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
"BufFilesDenyWrite"=dword:00000000
"DormantFileLimit"=dword:00000000

6. Auf dem Server auch das Attribut sharable setzen

7. im Novell-Clienten: Config "burst mode" überall auf OUT
8. im Novell-Clienten: File-Commit ein

9. UND DAS WICHTIGSTE (auch als Hinweis für Frau Labitzky-Wagner in
Heidelberg): allegro benötigt im Netz ein temporäres Laufwerk um
temporäre Daten zwischenzuspeichern. Dies sollte NIEMALS auf einem
Netzwerk sein, sondern LOKAL: einzustellen mit set temp=... bzw set
tmp=... !

10. Und auch das hilft: vertrauen Sie nicht der
Windows-Netzwerkverbindung herstellen, sondern verwenden Sie eine
Batchdatei um allegro zu starten mit dem Eintrag 'net use .... '. Damit
werden die Verbindungen tatsächlich neu definiert.

Eine exakte Zusammenstellung aller zu beachtenden Einstellungen für
Novell folgt nächste Woche. Ich habe meinen Kollegen, bei dem das
Problem auftauchte, gebeten, mir einmal eine Zusammenstellung der
Problemlösung zu machen.

Dies hatte den Effekt, daß allegro stabil läuft. Übrigens wurde nichts
mit files= oder ähnlichem gemacht.