AW: globale Manipulation

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Di Nov 9 16:17:33 CET 2004

Lieber Herr Goebel,

>Mit dem Globalen Ersetzungsbefehl kann man _Inhalte_ von
>Kategorien veraendern. Im DOS-Modus jedoch kann man die
>_Kategorie-Nummer selbst_ umwandeln bzw. sie in die zu
>veraendernde Zeichenkette einbeziehen (auch in einer
>Ergebnismenge), z.B. X_#00_#09_ Bei dem jeweils aktuellen
>Datensatz funktioniert das auch in a99 _#00 _#09 _ Aber wie
>geht es global in einer Ergebnismenge?

Schauen Sie mal unter 3.5 in der allegro-Fortbildung 2004

Dort steht u. a.:

Spezialfälle: (ACHTUNG: Spalte "im Feld" hierbei leer lassen!)
(nichts)            #nnnText          Kategorie  #nnnText  einfügen   (*)   #nnn                #kkk              Kategorie  #nnn  in  #kkk umwandeln   #nnn                (nichts)          Kategorie  #nnn  löschen

Damit ist - denke ich - alles abgedeckt, was auch bei DOS schon ging. (Übrigens erhalten Sie diese Informationen auch, wenn Sie sich im Global-Ersetzen-Menü mittels Fragezeichen Hilfe holen.)

Eine Nachfrage noch an Herrn Eversberg:
Wenn man schon eine Ersetzung gemacht hat, bleibt diese erhalten. Will man das nicht, muss man sie mit der neuen Ersetzungsvorschrift überschreiben. Soweit funktioniert alles. Ist jedoch die zweite Ersetzung eine, in der eine der Spalten _nicht_ ausgefüllt werden soll (einer der Spezialfälle), so klappt die Ersetzung nicht. Denn durch Löschen wird eine Spalte nur scheinbar leer. Die Wirkung des alten Eintrags auf den Ersetzungsbefehl bleibt erhalten. Lässt sich diese Verhalten noch korrigieren?

Mit freundlichen Gruessen

Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bücherei Leipzig