globale Manipulation

Ferdinand Goebel goebel at s.lad-bw.de
Di Nov 9 14:08:56 CET 2004


Frau Panski schrieb


  Liebe Liste,

  ich möchte Zugangsnummern in #00 nachträglich mit Nullen auffüllen. Mein Versuch (siehe unten) funktioniert soweit. Wie bekomme ich aber das was hinter dem + steht anschließend wieder angefügt?

  Beispiel:  aus z30 soll z00030 werden

                 Aus z29+99 soll z00029+99 werden


Liebe Frau Panski,

für diesen Fall braucht man keinen Manipulationsbefehl, es ist lediglich ein Globaler Ersetzungbefehl auf eine Ergebnismenge anzuwenden: 
Falls in #00 das z nur an dieser Stelle vorkommt: Befehl: Ersetze z durch z000 in #00.
Sicherer geht das in CLASSICO, da kann man auch die Kategorie-Nummer einbeziehen (es ist dann egal, ob in #00 noch anderswo ein z steht): Hier lautet der Befehl
_#00 z_#00 z000_

Frage an die Allegrologen: Geht das nicht auch in a99?

Ferdinand Goebel
Hauptstaatsarchiv Stuttgart - Bibliothek
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20041109/aa855763/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro