Formatdoku weiter verbessert

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Nov 4 10:09:48 CET 2004

Hallo Herr Eversberg,

On 1 Nov 2004 at 9:26, Bernhard Eversberg wrote:

> Unter
>   http://www.allegro-c.de/doku/form2004/
> findet man die weiter verbesserte Dokumentation des Konsolidierten Formats.

Feine Sache!

> Hinweise auf Fehler und Unzulänglichkeiten werden gern entgegengenommen.

Ich habe nur die mich besonders interessierenden Stellen genauer
gelesen (ja die Zeit ...), hier das Ergebnis:

* Beim Konvertieren des Dokumentenbaums in eine pdf-Datei meinte Acrobat:

  Datei nicht gefunden    http://www.allegro-c.de/doku/form2004/foranh1e.htm
  Datei nicht gefunden    http://www.allegro-c.de/doku/form2004/formanh4.htm

* Könnten Sie die Seitentitel der einzelnen html-Dokumente noch wie die
  Kapitel-Namen setzen (lassen)? Dann würde beim Konvertieren in pdf gleich ein
  schönes Kapitelverzeichnis entstehen.

* Inhaltlich ist mir aufgefallen:

Bestellsätze:

- Werden in der #9DA die Teilfelder $M, $C und $a nicht mehr benötigt?
  (s. auch Vorschlag weiter unten)

- Datumsformate in #9DB: Hat ORDER nicht schon immer mit 8-stelligen
  Angaben gearbeitet (jjjjmmdd) ?

- In der gedruckten Doku (95.1) wird noch das Feld "$L Bearbeitercode"
  aufgeführt. Wird das nicht mehr benötigt?

- Vorschlag: für #9DB dritte Spalte einführen. Inhalt: Statuswechsel, bei
  dem das Teilfeld verändert wird.

- WUNSCH: ein weiteres Teilfeld für die Teillieferungsbehandlung:
  (bei Teillieferung könnte der akt. Bestellsatz mit einer geringeren
  Liefermenge normal weitergeführt und ein neuer mit der Restmenge
  angelegt werden)
  VORSCHLAG: analog #9DA$a - Nummer der alten Bestellung neu einführen:
             #9DA$f - Nummer der Folge-(Rest-)Bestellung

Ausleihsätze:

- VORSCHLAG für #9DG: Status-Wert "A" für ausgesondert ergänzen
  (wird z.B. so im ÖB-Bereich verwendet)

- Beschreibung für Teilfeld v (Verfügbarkeit) evtl ergänzen:
  k - Kurzausleihe, p = Präsenz, P - "Giftschrank" (keinerlei Ausleihe
  oder Kopie), Feld nicht vorhanden: normale Ausleihe

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger