Indexeinblick im FindMenue

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Nov 1 07:38:26 CET 2004

On 31 Oct 04, at 15:25, Heinrich Allers wrote:

> Meine Frage ist: Im FindMenü (oder "Fernrohr-Menü") gibt es _keine_
> Möglichkeit des Ausfluges in eins der Register?

Das stimmt.
Vermutlich ist noch nie danach gefragt worden, weil, wer einen Indexeinblick
machen will, diesen ja ohne Umweg über das Find-Menü jederzeit machen kann.
Und wenn man im Find-Menü ist und plötzlich nicht weiß, was man eingeben soll:
Esc Alt+i
und schon ist man im Index - wo man ja in leichtester Weise sowohl trunkieren als
auch logisch kombinieren kann, ohne Umweg über das Find-Menü. F1 erklärts.
M.a.W.: Der Index ist das primäre Konzept. das Find-Menü eine Krücke.

Uns schien es schon immer betulich oder putzig, wie bei anderen Systemen der
Index nichts anderes als eine Hilfsfunktion zugewiesen bekommt: man blaettert ihn
hilfsweise auf und übernimmt einen Eintrag ins Find-Formular, welches dann noch
abzuschicken ist, um ein Ergebnis zu erhalten. Weder Trunkieren noch Kombinieren
noch unmittelbares Ergebnis-Anzeigen ist direkt im Index möglich. Gegen solche
Stümperei soll sich das allegro-Konzept glasklar abheben, daher werden wir den
Index-Button im Find-Menü nicht einführen.

Wer von anderen Systemen herkommt und von daher indoktriniert ist, kann sich eine
genauere Begründung des Indexkonzepts unter dieser Adresse anschauen:
   http://www.allegro-c.de/formate/dgf.htm

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de