Tippfehler im Handbuch 22 S.209, drittletzter Absatz

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Mai 27 22:37:15 CEST 2004

Der Kollege Englert berichtet:

> ein langer Probiernachmittag, an dem wir oft an uns selber
> gezweifelt haben, hat einen Tippfehler im Handbuch zu Tage gebracht.

> Auf Seite 209 steht unter Rechenbefehle:
>
> Als Wert kann man drei verschiedene Dinge einsetzen:
> Zahl: ...
> Anw.var: ...
> Kat: eine normale Kat.. z.B. x"<=#76"
>
> Wenn man das so versucht kann man bald verzweifel, es geht nämlich nicht.
> Erst wenn man auf die letzte und "unmögliche" Idee kommt, da könnte ein Tippfehler drin sein und
> [...]

und er hat Recht. Ich hab 's nachvollzogen, indem ich in meine
Anzeigeparameterdatei einfach mal

#76 "Erscheinungsjahr: " P{ C }
#dt "1995!" e"!" =ej Z
#uej +#99X x"<=#76 " e0
#t{"Erscheinungsjahr kleiner als 1995"}
#+#
#99X
#t{"Erscheinungsjahr größer als 1994"}
#+#

eingebaut habe; so, wie es hier steht, mit

#uej +#99X x"<=#76 " e0

geht es, mit

#uej +#99X x"<=#76" e0

geht es nicht.

###

Die Frage ist nun nur noch: Schreib- oder Tippfehler in der
(gedruckten) Dokumentation oder Programmfehler?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Die Türkei? In die Europäische Union aufnehmen, jetzt!
-- ¿Turquía? ¡Integrar en la Unión Europea, ahoramismo!