einiges zu avanti (linux) /betrifft PHP/Apache2

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Mai 27 20:22:26 CEST 2004


On Thu, 27 May 2004 14:52:12 +0200, Roland Henkel wrote:

guten tag herr henkel


danke für die erwähnung von lamp (incl xamp). habe es bereits 2x installiert, allerdings nicht in 
linux.systemen. unten mehr.

kl>>ok: hier ein kleines problem . bei www.apache.org gibts es längst ein apache1.xx als neu. suse (muss da 
kl>>leider immer drauf schauen:suse) hat dieses noch nicht in sein update-system eingebaut. derzeit aktuell 
kl>>1.36.26. den daifi werd ich tun und mir die pakete holen. es gibt sicherlich kein rpm-paket. nee, da 
muss 

kl>>man leider auf suse-vorkonfigurierte pakete warten.

demnächste wird es endlich was neuen geben: suse9.0, spdaß ich mit neueren paketen wie eben apache2 und 
anderen paketen endlich weiterkommen (z.b. ist hier wichtig: SNORT, ein intruser detection system; das 
aktuelle snort läuft nicht mit der umgebung von suse 8.x; es fehlen wichtige libs, die nicht 
nachinstallierbar sind!)



kl>Schauen Sie doch mal auf  http://www.apachefriends.org um.

ja, es gibt ein berliner entwicklerteam, welches federführend an der deutschen version von lamp arbeitet. 
das paket ist richtig toll. einfach, und läuft sofort. aber! s.u.
wer einfach mal nen großen server sehen und alles dabei haben will....


kl>Dort gibt es ein fix und fertiges  LAMP-Paket mit
kl>
kl>Apache 2.0.49, MySQL 4.0.18, PHP 4.3.5 & PEAR + SQLite 2.8.9 + multibyte 
kl>(mbstring) support, Perl 5.8.0, ProFTPD 1.2.9, phpMyAdmin 2.5.6, OpenSSL 
kl>0.9.7d, GD 2.0.1, Freetype2 2.1.0, libjpeg 6b, libpng 1.2.2, gdbm 1.8.0, 
kl>zlib 1.1.4, expat 1.2, Sablotron 1.0, libxml 2.4.26, Ming 0.2a, 
kl>Webalizer 2.01, pdf class 009e, ncurses 5.8, mod_perl 1.99_08, FreeTDS 
kl>0.60, gettext 0.11.5, IMAP C-Client 2002b, OpenLDAP (client) 2.1.22, 
kl>mcrypt 2.5.7, mhash 0.8.18, Turck MMCache 2.4.6, cURL 7.10.7
kl>
kl>das unter anderem auch auf SuSE getestet wurde.

ja. läuft. das paket halte ich für windows-user sehr interessant.
unter suse(linux) würde ich es nicht reinnehmen, jedenfalls nicht in "produktionsserver" oder ähnliches. zum 
testen sicherlich ok.


kl>Zwar haben Sie dann manches doppelt (z.B. Perl),  und müssen auch 
kl>aufpassen, welchen Webserver Sie gerade meinen (vielleicht lassen sie 
kl>apache2 auf einem anderen Port horchen),

ja. das ist so ne sache. software doppelt auf einem rechner. da bekomme ich bauchweh.

kl>aber zum testen geht es. Sie können natürlich auch den SuSE Apache/PHP 
kl>deinstallieren.
:-)


kl>Da sich alles unterhalb /opt gewissermassen in einer Kapsel installiert, 
kl>werden die SuSE-eigenen Konfigurationen nicht weiter berührt.

das wäre ja (wohl sehr entfernt) vergleichbar mit herrn bergers käfig (chroot).


viele grüße
ihr
k.lehmann


ps: von einem pc-magazin gibt es derzeit (seit jan2004?) ein dickes sonderheft zum thema. (PC-Welt?)



-- 
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegroC-Dienstleistungen & Internetkataloge
*** Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995)
    one of those new ideas see at http://allegronet.de/ruck-film






Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro