Alfa - Mahnliste

Hans-Peter Sieber hpsieber at web.de
So Mai 23 21:31:53 CEST 2004

Liebe Experten,
ich bin eher Anfänger, die Fragen sind vielleicht etwas schlicht.

Kurze Vorbemerkungen: ich arbeite daran, das Allegro-System in unsere Mediothek (BBS II Göttingen) einzuführen. Verwaltung per EDV seit ca. 1985 (damals TA-Textautomat), danach PC unter DOS und dBASE IV 2.0, u.a. mit Ausleihprogramm, das alle bei uns benötigten Funktionen enthält.
Im Rahmen der Umstellung habe ich unsere dBASE-Datenbank normalisiert (in all den Jahren viele, meist bibliothekarisch nicht ausgebildete Benutzer) und komplexe Feldinhalte aufgesplittet, um sie sinnvoll in die Allegro-Kategorien einlesen zu können.
Danach habe ich eine Import-Parameterdatei geschrieben und probeweise unsere Daten (ca. 30000 Datensätze) vollständig erfolgreich in eine Allegro-Datenbank überführt.

Leider kann ich aber noch nicht die endgültige Umstellung auf Allegro durchführen, denn dazu brauche ich eine weitere Funktion für die  Ausleihe.
Die bei der Fortbildung (vielen Dank - SEHR nützlich!) unter 3.3 beschriebenen Möglichkeiten der Einfach-Ausleihe hatte ich soweit schon ausprobiert, das klappt natürlich.
Allerdings fehlt mir jetzt noch die Möglichkeit, eine Mahnliste zu erstellen, die alles ausdruckt, was vor einem bestimmten Datum ausgeliehen wurde. Dafür reicht allerdings nicht, was ja einfach zu machen ist, die nach Datum sortierte Liste in der schlichten Form, in der nur der Name des Benutzers angezeigt wird; wir benötigen auch Angaben zu den ausgeliehenen Titeln. Wie lässt sich das erreichen?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter Sieber (hier mit meiner privaten Adresse: hpsieber at web.de)