einiges zu avanti (linux) -> das gute startskript [und so einiges anderes]

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
So Mai 23 18:55:05 CEST 2004

Lieber Herr Lehmann,

bitte entschuldigen Sie, dass ich mich in Ihr Gespräch einmische, aber

>abgesehen, daß es apache2 längst gibt, aber keine mit_installierte(=mod_pphp oder so) php4-unterstützung

RedHat hat schon seit 8.0 das Gespann apache2/php im Angebot, apache 1.x
wird gar nicht mehr installiert und ist auch nicht auf den Dist-CDs.
Dasselbe gilt auch für den Nachfolger Fedora (aktuell Core 2). SuSE 9.1
erzwingt (das habe ich jedenfalls aus der c't, denn ich selbst mag SuSE
nicht besonders) ebenfalls apache2 und wird deshalb ebenfalls eine
passende PHP-Version haben.

Dann gibt es noch WhiteBox Enterprise Linux, welche Distribution aus den
Quellen von RedHat EL  kompiliert wird und im Gegensatz  zu letzterem
nichts kostet.

Anleitungen um apache2/php zu kompilieren, gibt es massenweise im
Internet, es ist gar nicht so schwer, die übliche Folge ./configure,
make, make install. Die PHP-Optionen  (--with-apxs2 usw.) kann man sich
aus einer phpinfo-Anzeige eines existierenden PHP herauskopieren.
(Gegen den Selbstbau dürfte allerdings der Provider was haben, es sei
denn, es handelt sich um einen dedizierten Server).

Zwar ist bei www.zend.com (den Entwicklern der PHP-Engine) immer noch zu
lesen, dass php mit apache2  "experimentell" ist, aber das Gespann wird
doch schon des öfteren eingesetzt.

>erst vor kurzem die unterstützung
>für windowsnt4 gekappt! nt4 ist seit 1995(?) draussen....

Nebenbei: Zu meiner Überraschung hatte habe zufällig gerade gestern
festgestellt, dass für win98se, das bei mir in einer länger nicht mehr
benutzten VM läuft,  sogar noch Windowsupdate funktioniert

>kl>/var/run/avanti.pid ist fest verdrahtet. Existiert standardmaessig
>kl>aber nur dann, wenn avanti als root laeuft (s.o.)

Nach meiner Beobachtung gibts /var/run/avanti.pid auch dann, wenn avanti
nicht root ist - sofern avanti  die Datei schreiben kann.

>das erklärt das problem mit den avanti-php-tools...

Viele Grüsse
R. Henkel