AW: Allegro-Organisation und IMPORT

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Mai 19 13:37:11 CEST 2004

Bernhard Eversberg wrote:

| Dagegen haben wir noch nie was gehabt. Wir koennen aber IMPORT nicht
abschaffen
| und sagen, "Leute, lernt Perl"!

Das ist wahr. Hoechstens: "Leute, kennt jemanden, der Perl kennt!"

"Echte" CSV-Daten - wie von mir vorhin beschrieben - sind uebrigens eher
selten, Microsoft Office kann sie erzeugen, die anderen (zumindest
Quattro Pro und Open Office, mehr nicht getestet) produzieren einfachere
Daten mit Verlust. Jedenfalls moechte ich noch nicht einmal vorschlagen,
IMPORT so aufzubohren, dass CSV immer funktioniert.

Konkret zum Problem von Herrn Fischer:
Er benoetigt also eine Art Zeichenkettenersetzung, die vor der
Satzendeerkennung greift. Naemlich "10 32" soll umgesetzt werden
auf "32", "10" alleine soll stehenbleiben.
Import kennt Protyp-Ersetzungen (die vergass ich gestern zu
erwaehnen, als ich die Reihenfolge der unterschiedlichen
Ebenen der Zeichenersetzung beim Import beschrieb), diese wirken
aber erst sehr spaet (und das ist auch o.k. so).
Mit Mehrzeichenersetzungen tut sich allegro ansonsten ueberall
schwer, ein Kommando
y .10 32 32
waere das benoetigte (ist aber ambivalent: Ersetze "10" durch "32 32"
koennte es ja auch bedeuten, nicht nur das gewuenschte Ersetze "10 32"
durch "32").

Elegant waere eine Masikierungsmoeglichkeit bei re:
re=10 "[^ ]"
Die Syntax ist etwas krumm und das Zeichen "Nicht-Spatium" wuerde
dann auch getoetet werden. Also benoetigt man extended Regexes mit
Lookahead:
re="\x0a(?!\s)"
(In Perl-Notation). Auch kein gangbarer Weg.

Es bleibt also festzuhalten, dass es nicht nur Daten gibt, die sich
prinzipiell nicht maschinell weiterverarbeiten lassen (in der Praxis
gibt es genug Beispiele fuer ungelungene Exporte, die wichtige
Information verloren haben), sondern auch solche, die zwar
weitervarbeitbar sind, aber nicht direkt mit allegro.