Himmelfahrts-Fortbildung

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Mai 19 10:16:27 CEST 2004

> Ferner muss erwaehnt werden, dass der Fortbildungs-Redakteur
> naechste Woche einen Urlaub durchfuehren wird. Dieser soll
> nicht auf dem Ruecken
> der Fortbildungswilligen ausgetragen werden und diese im
> Regen stehen lassen! Das diesjaehrige Himmelfahrtskommando
> ist folgerichtig das Schreiben
> der naechsten 5 Fb.-Texte, ....

Toll, was für die Fortbildung getan wird - das brauchen wir und das macht auch mit die Zukunft von Allegro aus; Danke!

Da komme ich mit meinem Vorschlag dafür, daß das Kommando den Himmelfahrtstag lang nicht untätig im (in norddeutschen Gefilden zunehmend beliebter werdenden) Biergarten herumsitzt, wohl zu spät:

Zunehmende Mächtigkeit der Flexsprache führt immer öfter zu umfangreicheren und sehr komplexen Flexdateien. Ließe es sich einrichten, diese in einer Weise kommentieren zu können, die den Kommentierungsmöglichkeiten in klassischen Parameterdateien nachempfunden ist? In einer kompakteren Weise, die die Koexistenz von Flexbefehlen und Kommentaren in einer Zeile erlaubt?

Konkret: Wünschen würde ich mir, statt

  // Jetzt wird 'Hallo' in #umi gesteckt:
var "Hallo!"\ins #umi
  // Inhalt von #umi als Mitteilung ausgeben:
var #umi\mes

schreiben zu müssen,

var "Hallo!"\ins #umi  // Jetzt wird 'Hallo' in #umi gesteckt
var #umi\mes    // Text aus #umi als Mitteilung ausgeben

schreiben zu dürfen.

Die Entwicklungsabteilung möge sich nicht genervzt fühlen durch diesen Wunsch, sondern ihn als Ausdruck der Tatsache sehen, daß nach Lsung größerer Probleme und Angebot wichtigerer Befehlsfunktionen nun auch Platz für solche Feinheiten der Dokumentation ist.

Mit den besten Grüßen zu einem
sonnigen Himelfahrtstag:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!