Sorry, jemand anders war schneller ...

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Mai 14 23:45:36 CEST 2004

> On 14 May 04, at 9:22, JZ Halle Bibliothek wrote:
>
> die Meldung "Sorry, jemend anderes war schneller ..." kenne ich
> auch, allerdings kann niemand schneller sein, da niemand Zugriff auf
> meine Datenbank hat....

Bernhard Eversberg entgegnete:

> Dann muessten Sie ganz praezise beschreiben, an welcher Stelle des
> Arbeitsablaufs die Meldung auftritt, damit wir die Erscheinung
> reproduzieren koennen.

Da auch ich (und, was gravierender ist, auch "meine" Anwender) dieser
"Sorry-"Meldung in eigentlich unverfänglichen Situationen, wie sie die
Hallenser Kollegin beschreibt, begegnete, bin ich der Sache mal
nachgegangen mit dem Ziel der Eingrenzung und Reproduzierbarkeit.

Ergebnis:

Diese Meldungen kommen zumindest dann, wenn man

a)
mit einer t3,k6-Konfiguration arbeitet

_und_

b)
die Kategorie für "Datum der Erfassung" (#99a oder - bei mir- #95a)
_nicht_ besetzt ist.

Beleg:

Archiv quark2.lzh herunterladen über die Adresse

http://www.allers.privat.t-online.de/quark/quark2.lzh

und in c:\allegro\quark der Allegro-Standard-Installation hinein
auspacken und dann aufrufen mit aufquark.bat (auch von

http://www.allers.privat.t-online.de/quark/aufquark.bat

herunterzuladen) aufrufen.

###

Man gehe dann in Register 10 und greife sich einen der dort indexierten
wenigen (ca. 6) Datensätze:

Einer von diesen hat #95a, die anderen nicht.

Wenn man nun diese wenigen Datensätze nacheinander anpackt und die
Flexdatei sorry.flx drauf ausführt, dann kommt bei jedem die besagte
"Sorry-"Meldung, außer bei dem (von Schneider, klaus), der die
Kategorie "Datum der Erfassung führt".

###

Bemerkung: in dem bereitgestellten Reproduzierbarkeitspaket quark2.lzh
sind die Datumsstempelungskategorien in der Konfigurationsdatei
auskommentiert, um Manipulationen an den Datumsstempelungskategorien zu
ermöglichen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europäische Verfassung? Nein, Danke - so nicht!
-- ¿Constitución Europea? ¡No, gracias - así no!