Signaturendruck und Re: einfache .APR mit nachgeladenen Saetzen

Tobias Fritz fritz at mpib-berlin.mpg.de
Mi Mai 12 16:07:18 CEST 2004

Lieber Herr Allers,

herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort! Ich hatte in den letzten Tagen
anderes zu tun und bin bisher deshalb noch nicht zum Nachvollziehen Ihrer
Anweisungen gekommen, was ich aber in den naechsten Tagen vor habe.

Aber vielleicht interessiert Sie das, woran ich gebastelt habe: naemlich ein
System zum Signaturendruck, das recht flexibel ist und (ich glaube das war Ihr
Problem) auch problemlos Landscape-Format produziert. Das ganze laeuft uebers
Web und ich habe es jetzt mal zum Testen fuer Sie zugaenglich gemacht, die
Adresse ist:
 http://library.mpib-berlin.mpg.de/printsignature/

Hier koennen Sie zwischen 2 vordefinierten Formaten auswaehlen (beide allerdings
Portrait) oder selber ein Format definieren (die Formfelder dazu sind glaube ich
selbsterklaerend). Sie klicken auf den entsprechenden Link oder auf den
Send-Button (wenn Sie ein eigenes Format definiert haben) und gelangen nun
auf eine Seite wo Sie soviele Barcodes einlesen koennen (zum Testen koennen Sie
z.B. die bei uns vorhandenen Barcodes 11000001 bis 11000009 benutzen) wie Sie
wollen oder einfach die Signatur von Hand eintippen koennen. Wenn Sie fertig
sind klicken Sie auf "Print" und bekommen dann ein PDF-File zum Ausdrucken.

Herzliche Gruesse
T. Fritz

--
Tobias Fritz
Max Planck Institute for Human Development
fritz at mpib-berlin.mpg.de
http://www.mpib-berlin.mpg.de/