Obligate Frage zur Formularauffaltung unter Windows 2000

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mai 12 00:57:19 CEST 2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

   auf x Windows-2000-Maschinen habe ich mit Erfolg a99 installiert.
Nun aber gibt es eine Windows-2000-Plattform, auf der eine ganze Menge
nicht klappt: Unter anderem wird beim Öffnen eines Formulars dieses
nicht komplett, sondern rechts und unten abgeschnitten gezeigt.
Änderungen der Auflösung helfen nichts.

Das wäre ja für sich genommen noch nicht schlimm. Man zieht halt die
Rahmengrenzen des Formulars (rechts und unten) soweit nach rechts und
unten, daß das Formular komplett erscheint.

Aber: nach Sitzungsende und Neueinstieg sind diese Einstellungen
futsch, das Formular ist wieder einmal nur sehr verstümmelt
dargestellt, und erneut muß man es durch Versetzen seiner rechten und
unteren Grenzlinien auf seine richtige Größe bringen.

Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es irgendjemanden, der mit ähnlich
gelagerten Schwierigkeiten zu tun hatte?

Ich muß diese Frage obligaterweise stellen, denn in der vorliegenden
Situation ist mal wieder nicht ein dekonfiguriertes Windows-2000-System
Schuld, sondern Allegro. Obwohl es hier um Einzelplatz-PCs geht, ist es
so, wie in den Netzen: Allegro ist immer an allem Schuld!

Mit anderen Worten: mir wäre unheimlich geholfen, wenn ich dem
Kollegen, der hier in meiner Institution für die Einzelplatz-PCs
zuständig ist, sagen könnte, wo er dran drehen muß in Windows 2000,
damit Allegro sich normal verhält.

Herzliche Grüße von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europäische Verfassung? Nein, Danke - so nicht!
-- ¿Constitución Europea? ¡No, gracias - así no!