Flip

J.Groeschl groeschl at francke-halle.de
Mo Mai 10 08:21:32 CEST 2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserem Archiv ist ein Wunsch geäußert worden, den ich mangels
Kenntnissen nicht allein erfüllen kann: In unseren Personenstammsätzen
gibt es eine Kategorie 4nn, in die man verwandtschaftliche Beziehungen
eintragen kann. Nun soll mittels Flip von den Namen der Verwandten
direkt auf deren Biografie verknüpft werden. Genutzt werden soll dazu
die Normdatenverknüpfung. In #4nn würde also z.B. stehen:

Mutter: _p0041568; Vater: _p0098765. (In der Anzeige durch Klartext ersetzt)

In der #uZ-Variable müsste dann wohl ein Flex angelegt sein wie etwa

p"x f1nd IDN " P"?\dis\sho rec" =Z~

ABER alles andere ist mir unklar. Wie kann man a99 beibringen, dass in
der betreffenden Kategorie an der Stelle _p ein Flip beginnt und wo
dieser aufhört, wie erzeugt man hier überhaupt die #uY und #uZ-Variablen?

Vielleicht gibt es schon Lösungen oder Ideen, die mir weiter helfen
können. Ich glaube, bei HANS ist so etwas bereits möglich?

Mit bestem Dank für jede Hilfe und vielen Grüßen
J. Gröschl

--
Franckesche Stiftungen zu Halle
Archiv