Avanti 2.21

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Mär 23 11:50:00 CET 2004

Lieb KollegInnen,

ich bin immer noch mit Avanti 2.2.1 beschäftigt - der Server antwortet mit
leeren Ergebnissen.

Gleichzeitig teste ich schon einmal die Admin-Scripte. Da ist schon einmal
das Lesen der Logfiles sehr hilfreich!

Beim Starten und Stoppen des Servers bekam ich zunächst die Meldungen:

Warning: touch(): Utime failed: Operation not permitted in
/srv/www/htdocs/avadmin/status.php on line 82

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent
by (output started at /srv/www/htdocs/avadmin/status.php:82) in
/srv/www/htdocs/avadmin/status.php on line 85

die ich dahingehend interpretiere, dass der Befehl
touch($cfgfile);
in Zeile 82 von status.php nicht zulässig ist, weswegen eine Fehlermeldung
ausgegeben wird, die wiederum verhindert, dass der Cookie gesetzt werden
kann, weil der Header schon weg ist.

Ich fand irgendwo den Hinweis, dass touch() nur dem Besitzer einer Datei
zugestanden wird; ändere ich den für die avanti.config auf wwwrun, so
verschwindet die Meldung, und es gelingt mir, den Server zu starten und zu
stoppen.

Kann ich damit das Problem als gelöst betrachten oder schafft mir der
Eigentümer-Wechsel an anderer Stelle wieder Probleme?

Mit gestartetem Avanti startet der Aufruf durch einen Avanti-Client von
einem anderen Rechner aus weitere Prozesse:
wwwrun   12427  0.0  0.0   472  200 ?  S  11:06   0:00
/srv/avanti/avanti-2.2.1/bin/avanti -slave
wwwrun   12430  0.1  0.0   872  256 ?  S  11:06   0:00
/srv/avanti/avanti-2.2.1/bin/..//bin/avanti-cl
Leider kommen aber immer noch keine Ergebnisse.

Nach dem Stoppen des Servers finde in der Logdatei unter anderem die
Meldungen:
[2004-03-23 11:06:14]  (SLAVE) <conn 0> child exited with status 11 <at
avanti.c, line 546>
und
[2004-03-23 11:11:10]  (SLAVE) <conn 0> slave finished (status -1) <at
avanti.c, line 546>

Kann mir jemand sagen, was das heißt?

Alternativ habe ich einmal versucht, die alte Version des Avanti-Servers zu
installieren.
Dort komme ich nicht einmal zum Starten:
Als Nutzer allegro erhalte ich:
semget-Fehler (Meldungs-Semarphor)
Can't delete shared memory for buffer:Identifier removed
Arg! Shutting down AVANTI-X server !

und versuche ich es als root, so kommt nur:
Segmentation fault

Auch da wäre ich für Hinweise und Erklärungen dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

--
Dr. Thomas Fischer
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek