DbAux in INI-Datei

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Mär 21 09:12:49 CET 2004

Lieber Herr Allers,

| Wenn man DbAux _nicht_ setzt, dann spielt sich eine Menge an Allegro-
| Geschehen (u.a. View- und Janas-Geschichten) in diesem unseligen, weil
| unmemorierbaren und 8+3-Namenskonventionen sprengenden Verzeichnis
| "Dokumente und Einstellungen/.../.../.../..." ab, an das sich

c:\Dokume~1\<Benutzername>\lokale~1\temp

| heranzuhangeln (um zu sehen, was dort los ist) stets erhebliche Mühe
| bereitet.

Es gab hier vor Jahren auf der Liste eine Diskussion, wann der Wert
von %temp% 8+3-freundlich ist wie oben bzw. wann er expandiert als
c:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\temp
ist. Wir hatten damals die Theorie, dass "frisch installierte" Windows
2000 die langen Pfade haben. Inzwischen bin ich mir da nicht so sicher,
jedenfalls habe ich die originale Form mit Spatien etc. auf meinen
Rechnern schon lange nicht mehr gesehen (seit ich auf eine Domaene
umgestellt habe?). Weil Windows-XP Tab-Expansion der Kommandozeile
kennt, ist es auch nicht so schwierig, bei Bedarf in das Verzeichnis
zu wechseln. Der Name ist allerdings auch in der Kurzform ziemlich
lang, aus a99 heraus funktionieren manche Aufrufe der DOS-Programme
daher nicht immer (etwa DOS-Programm aus dem Menue Datei, das haengt
jedoch auch von der aktuellen Registerzeile ab).

| Will man stets ein schnelles Auge auf das haben, was abläuft, um alles
| überwachen zu können (auch um zu lernen und zu verstehen und es
| beherrschen und produktiv einsetzen zu können), was wirklich geschieht,
| dann liegt es nahe, in der INI-Datei "DbAux" zu setzen, um es in Blick-
| und Reichweite zu holen; ich setzte drum
|
| DbAux=c:\allegro\dbaux\

Das entspricht aus a99-Sicht dem Verbiegen von %TEMP%

| Damit hatte ich zwar alles in Blickweite, aber nun funktionierten meine
| Janas-Zugriffe auf extern liegende Seiten nicht mehr, d.h. die Zugriffe
| funktionierten noch, aber nicht mehr die externen Flexe, die von dort
| an mein a99 zurückgeschickt wurden.

Das sollte die Entwicklungsabteilung beheben koennen...

| Ich kam dann drauf, daß sie dann wieder funktionieren, wenn man
| windowsseitig die Umgebungsvariable "temp" umbiegt durch
|
| set temp=c:\allegro\dbaux
|
| Diese Setzung ließe sich ja gut in die _start.flx einbauen und durch
| Einbau einer Rücksetzung der temp-Variablen auf den windowskonformen
| Wert ("Dokumente und Einstellungen/...") in die _endflx.flx könnte man
| auch dafür sorgen, daß a99 in diesem Punkt keine Spuren im
| Betriebssystem hinterläßt.

Das Zuruecksetzen im _endflx ist ueberfluessig. Die Setzung im
_start.flx ist "schwaecher" als Belegen von DbAux, die Dokumentation
xset.rtf schreibt:

Die Environment-Variable name wird auf den Wert value gesetzt. Dies gilt
jedoch nur, während a99 läuft, und nur für den Prozess a99, auch nicht
für ein mit call aufgerufenes Programm.
<<<

Das ist natuerlich falsch, eine von mir im _start.flx belegte Umgebungs-
variable TIMP kann ich auch nach DOS-Ausstieg aus einem ueber das Datei-
Menue von a99 aufgerufenem PRESTO sehen. Nicht jedoch TEMP: Das steht
auf c:\windows\temp und entspricht weder %TEMP% aus dem Profil, noch
DbAux noch dem gesetzten wert in _start.flx :-(

Dbinfo zeigt allerdings, dass Setzen von TEMP im _start.flx wohl zu
spaet ist, der Cstring M fuer das Temp-Verzeichnis hat den
urspruenglichen Wert von vor der Setzung.

| Sind von der Umbiegung der Umgebungsvariablen "temp" an anderen Stellen
| (bei anderen Anwendungsprogrammen) Nebenwirkungen zu befürchten? (Das
| würde ich ja nicht fragen, wenn ich der einzige Anwender wäre, aber da
| ich solch eine Konstruktion innerhalb einer a99-Anwendung an x-Stellen
| in die Welt verschicken würde, möchte ich sicher sein, daß nicht
| irgendwelche Nebenwirkungen auftreten und mir die Windows-Freaks
| deswegen den Kopf abreißen).

Microsoft ist mit Windows 2000 von rechnerspezifischen auf benutzer-
spezifische TEMP-Verzeichnisse gewechselt, weil ein normaler Benutzer
nicht mehr das Recht hat, Dateien anderer Benutzer zu ueberschreiben
(und moeglicherweise auch nicht, diese zu lesen). Insofern wuerde ich
davon abraten, ueber die Systemsteuerung die Variable TEMP auf etwas
"freundlicheres" zu verbiegen.

Setzen von DbAux ist der offizielle Weg, wenn man mit dem
TEMP-Verzeichnis nicht zufrieden ist, die Janas-Probleme sollten
sich loesen lassen, andere sind nicht bekannt.

Setzen von Umgebungsvariablen im _start.flx ist eine Option von eher
unklarem Nutzen, gerade fuer TEMP allerdings problematisch.