y"7" Export

Matthias Kaun kaun at sbb.spk-berlin.de
Mi Mär 10 08:40:47 CET 2004

Liebe Liste,
ich komme mit einem Export nicht so richtig weiter:
in einem Feld steht:

#310 zzzzzzAscii31aaaaa
oder aber auch (leider:)
#310 aaaaaAscii31zzzzzz

wobei aaaaa Text in lateinischen Buchstaben (in diesem Fall bis Ascii 127)
sein kann (inkl Leerzeichen, zzzzzz ist ostasiatische Schrift
(mehrbyte-kodiert/UTF-8, hoeher als 128)

Kategorie #310 muss aber nicht in jedem Fall "zweigeteilt sein", sondern
kann auch nur aus einem string "aaaaaa" bestehen.

Ich muss fuer den Export immer nur aaaaaa greifen koennen, der Rest soll
nicht ausgegeben werden.
Ich hatte vermutet, dass y"7" oder aehnliches helfen koennte, aber leider
werden hier auch die Leerzeichen gleich mit"vernichtet".
Gibt es da noch einen einfachen anderen Weg?

Vielen Dank und schoenen Gruss aus dem grauen Berlin

Matthias Kaun