avanti-.x (linux) : segmentation fault

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jun 3 09:31:42 CEST 2004

Hallo Herr Lehmann,

| dieses als user root gestartet.
| so, avanti läuft.
| nebenbei: das vorhandene logfile wird weiter geschrieben
|

| anmerkung zum logfile:
| wenn es ein logfile NICHT gibt, kommt diese fehlermeldung:
|
|       h4025:/usr/local/avanti/bin # ./avanti
| [2004-06-03 08:15:11]   (WARN) can't open logfile
'/var/log/avanti.log' for writing

also avanti suid gesetzt.

| [2004-06-03 08:15:11]   (WARN) falling back to stderr
| [2004-06-03 08:15:11]   (NOTE) avanti server listening on port 4949

| sollte sowas für die zukunft nicht auch auf den programmiererzettel?
| so in etwa: logfile nicht da, neu anlegen. dann auch
mitberücksichtigen, wer startet avanti, dem soll auch
| das logfile gehören (letzteres wichtig?)
|

| so, jetzt passierts, man kann es auf der konsole gut mitverfolgen:
|
| greife ich über ruckzuck auf eine allegro-datenbank zu, passiert DAS:
|
| [2004-06-03 08:18:45]   (NOTE) avanti server listening on port 4949
| (das war die alte meldung!)
|
| neu:
| ^@Segmentation fault
| h4025:/usr/local/avanti/bin #

| also, was kann es sein?

irgendwas in der avanti.conf: Vielleicht ein Zeilenumbruch
falsch oder an falscher Position. In irgendeiner der angemeldeten
Datenbanken. Oder wirklich ein Rechteproblem, aber das sollte m.E.
erst  zuschlagen, sobald ein Request kommt.

Hier hilft eigentlich nur, die "factory-set" avanti.conf
einzuspielen und nach und nach alle Aenderungen und
Ergaenzungen einzutragen...