Hoher Arbeitsspeicherbereich + Windows 2000

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Jul 29 16:13:38 CEST 2004

Danke, Herr Berger, daß Sie unser Problem mitgedacht haben:

ha:

tb:
> nicht zu vergessen emm386.exe

ha:
Ja, von früher erinnere ich mich daran. Gibt es das denn noch? Auf meinem - zugegebenermaßen goethe-konfigurierten - W2000-Rechner gibt es garkeine Datei emm386.exe mehr.

ha:

tb:
> wozu Neustart?

ha:
Na, damit das System die geänderte config.nt zur Kenntnis nimmt!

ha:
> ~ (572.4K)

tb:
> Das erscheint mir wenig. Mit den Standardeinstellungen
>
> dos=high, umb
> device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
> files=20
>
> ist es etwa (auf dieser Maschine habe ich kein ansi.sys installiert):
>

> Konventioneller Speicher:
>
> ~  Name                Größe (dezimal)       Größe (hex)
> - -------------      ---------------------   -------------
> ~  MSDOS              11424      ( 11.2K)       2CA0

ha:
Warum, verflixt noch mal!, belegt bei Ihnen MSDOS 11 K und bei mir 32K!!??

tb:
> Insgesamt frei:       628528      (613.8K)

ha:
Besser.

tb:
> Nun, warum eine Standardeinstellung von Windows 2000
> bearbeiten, nur um weniger Speicher als vorher zur Verfuegung
> zu haben?

ha:
Klar, die Frage ist berechtigt. Unsere Experimente sind ja auch nur darin begründet, daß wir einem Problem, nämlich kräftigem und presto tatsächlich nicht arbeiten lassendem Arbeitsspeichermangel auf einer bestimmten W2000-Maschine, auf die Spur kommen wollen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!