AW: Alf-Statistiken

Rosowski, Ute Ute.Rosowski at hephata.com
Mi Jan 28 16:42:17 CET 2004

Liebe Frau Panski,

ich habe mir die Daten unter Z noch einmal angesehen. Dies wäre meines Erachtens die Abfrage für die Deutsche Bibliotheksstatistik "aktive Leser". Wir wollen aber nachweisen, dass am 31.02. 4 Leser Bücher ausgeliehen haben, am 01.03. 5 Leser Bücher ausgeliehen haben, diese Zahlen benötigen wir für den Nachweis eines effektiven Arbeitsanfalles. Damit konnten wir nachweisen, dass 2003 3 mal mehr "Menschen" Bücher ausgeliehen haben. Am Beispiel Ihrer Zahlen könnten Sie nachweisen, dass diese 1044 Leser durchschnittlich 5,3 mal im Jahr etwas ausgeliehen haben, bzw. 55332 Personen etwas ausgeliehen haben.

Aus meiner Sicht müsste das Programm die Anzahl der ausgeliehenen Exemplardatensätze mit den Benutzernummern abgleichen. Ich denke, dies müsste möglich sein.

Viele Grüße in meine Geburtsstadt (der Schweizer würde dazu sagen: vom einem Heimweh-Berliner) sendet

Ute Rosowski