AW: Alf-Statistiken

Rosowski, Ute Ute.Rosowski at hephata.com
Mi Jan 28 11:12:39 CET 2004


Lieber Herr Fischer,
 
mir geht es nicht darum, was welcher Leser ausgeliehen hat, sondern nur um die Zahl Leser, die in einem Jahr ausleihen (z.B. 2100 Leser haben 5800 Medien ausgeliehen).
 
Viele Grüße
 
Ute Rosowski

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Fischer, Robert [mailto:fischer at larch.verwalt-berlin.de]
Gesendet: Mittwoch, 28. Januar 2004 08:43
An: Diskussionsliste Allegro-C
Betreff: AW: Alf-Statistiken


Liebe Frau Rosowski,
 
die von Ihnen gewuenschte Information ist so nicht in aLF vorgesehen.
In den Exesaetzen werden nur die aktuellen Ausleiher und der jeweils Ausleiher davor gespeichert. Bei Rueckgabe eines Buches wird der aktive Ausleiher in die Kategorie #9DI umgespeichert und damit der vorige Nutzer ueberschrieben.
Durch die feste Verdrahtung von Funktionen in der aLF.EXE sind leider nicht alle PRESTO-Funktionalitaeten enthalten, mit denen im Prinzip eine akkumukierende Liste ausgegeben werden koennte. Eine schmutzige Indexprogrammierung koennte allerdings sowas schon erreichen (z.B. Kombination User-BC + Systemdatum, nicht #99e!). Man muesste dann allerdings vor einer Indexueberarbeitung aufpassen!
Ein auswertbares Hintertuerchen bietet auch die LOG-Datei in der alle Vorgaenge gespeichert sind.
Mit einer eher einfachen Programmierung und Umwandlung dieser Datei mit LOG2ALG waere es leicht, eine Liste von Usern zu extrahieren, die im klaufenden Jahre aktiv waren.
 
Jedoch darf ich darauf hinweisen, dass es sich bei der Ermittlung, welche Leser (womoeglich wie oft, zum Schluss auch noch was) ausgeliehen haben, um ein kritisches datenschutzrechtliches Problem handelt, was oft in den entsprechenden Vorschriften Niederschlag findet.
 
Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin
fischerATlarch.verwalt-berlin.de
***************************************** 

 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de [mailto:Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de]Im Auftrag von Rosowski, Ute
Gesendet: Dienstag, 27. Januar 2004 16:01
An: Diskussionsliste Allegro-C
Betreff: AW: Alf-Statistiken



Liebe Frau Panski,
wie oft ein Buch entliehen wurde, zeigt mir "alf" schon. Ich möchte ich aktiven Leser ermitteln können.
 
Viele Grüße
 
Ute Rosowski

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Panski, Regine [mailto:Regine.Panski at kg.verwalt-berlin.de]
Gesendet: Dienstag, 27. Januar 2004 13:46
An: Diskussionsliste Allegro-C
Betreff: AW: Alf-Statistiken



Liebe Frau Rosowski, 
möchten Sie wissen wie oft ein Buch entliehen wurde? 
Oder möchten Sie wissen wie viele aktive Leser Sie haben? 
Viele Grüße 
Regine Panski 

-----Ursprüngliche Nachricht----- 
Von: Rosowski, Ute [ mailto:Ute.Rosowski at hephata.com] 
Gesendet: Dienstag, 27. Januar 2004 12:40 
An: Diskussionsliste Allegro-C 
Betreff: Alf-Statistiken 

Liebe Liste! 

Im Zuge der Rationalisierung möchten wir die Buchkarten, die wir noch immer führen abschaffen. Zur Zeit nutzen wir diese hauptsächlich, um folgende Statistik zu erstellen: Anzahl der Leser, die Bücher ausgeliehen haben. Ist es möglich, diese Angaben durch "Alf" abfragen zu lassen. Wenn ja, ist dies auch ohne grosse Programmierungen durchzuführen, bzw. kann uns jemand dabei helfen?

Viele Grüsse aus dem derzeit trüben Nordhessen 

Ute Rosowski 
Hephata Hess. Diakoniezentrum e.V. 
Bibliothek 
Elisabeth-Seitz-Str. 9 
D-34613 Schwalmstadt-Treysa 
Tel.: +49 (0)66191/18-1456 
Fax: +49 (0)6691-18261456 
e-mail: Bibliothek at Hephata.com 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20040128/01f9129c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro